• 06. Juli 2013 · 16:13 Uhr

Toro Rosso: Nur Ricciardo mit positiver Überraschung

Im Freien Training hatte Toro Rosso noch zu kämpfen, doch im Qualifying schaffte es zumindest Daniel Ricciardo, als Sechster auftrumpfen

(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team kämpfte im Freien Training zum Großen Preis von Deutschland noch mit Problemen, an die starke Leistung von Silverstone konnte man nicht anknüpfen. Doch im Qualifying gelang zumindest Daniel Ricciardo ein großer Schritt nach vorn, der sich mit 1,130 Sekunden Rückstand auf der sechsten Position qualifizierte. Teamkollege Jean-Eric Vergne musste sich hingegen mit dem 16. Rang zufrieden geben.

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Daniel Ricciardo holte sich erneut den sechsten Startplatz Zoom Download

"Ich bin wirklich erleichtert darüber, wie das Qualifying gelaufen ist", so Ricciardo. "Es ist sehr ermutigend, zum zweiten Mal in Folge der Sechstschnellste zu sein. Dies bedeutet, dass wir Anzeichen von Fortschritten und Konstanz sehen."

"Es war hier jedoch eine nicht so klare Angelegenheit wie vergangene Woche in Silverstone, und wir mussten definitiv etwas aus dem Hut zaubern, um diese Zeit zu fahren und es in den dritten Qualifying-Durchgang zu schaffen. Heute haben wir unsere Erwartungen übertroffen, denn im 3. Freien Training sahen wir nicht so stark aus."

Ricciardo wieder mit Top-Leistung

"Ich war mit meiner Runde im zweiten Qualifying-Durchgang besonders zufrieden. Ich glaube, dass wir heute unser Bestes gegeben haben, und nun freuen wir uns auf das Rennen. Vergangenes Wochenende hatte ich das Gefühl, dass ein besseres Ergebnis auf mich wartet als der achte Rang, und ich würde gern besser abschneiden als Siebter, was meine bisher beste Zielankunft ist."

"Sollte es eine Chance auf ein Podium geben, lasst es uns versuchen! Nichts ist unmöglich. Die Reifenstrategie wird sehr interessant, denn einige Fahrer aus den Top 10 starten auf den härteren Reifen."

"Wir waren diesen Nachmittag einfach nicht schnell genug", bedauert Vergne. "Das gesamte Wochenende über war mein Auto sehr schwierig zu fahren, und diese Situation hat sich seit Freitag nicht verbessert. Ich habe es nie wirklich hinbekommen, eine Runde zusammen zu fügen."

Vergne rätselt über den Leistungsschwund

"Im Qualifying leistete ich mir keinerlei Fehler, und ich hatte auf etwas viel Besseres gehofft. Selbst wenn wir vor dem Rennen nicht an den Autos arbeiten können, müssen wir genau verstehen, was diesen Rückgang der Leistung verursacht hat."

"Vielleicht hat dies etwas mit den Reifen zu tun, ihrer Temperatur oder ihrem Druck, aber ich bin mir nicht sicher. Wir werden sehen, was wir morgen erreichen können. Ich hoffe, dass ich konkurrenzfähiger sein werde und in der Lage bin, härter Druck zu machen."

"Daniel qualifizierte sich auf derselben Position wie er das in Silverstone schaffte", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Dieses Mal war es jedoch unerwartet. Es sah gestern nicht allzu viel versprechend aus, und wir veränderten an beiden Autos eine Menge Dinge, probierten an den zwei Autos verschiedene Richtungen aus, was unsere Herangehensweise an das Qualifying betrifft. Wir versuchten, unser Leistungsniveau zu steigern."

Mekies rechnet mit interessanten Reifenstrategien

"Es ist klar, dass wir mit Daniel mehr Erfolg hatten als mit Jev, das erlaubte sogar verschiedene Reifenstrategien, wie wir dies im dritten Qualifying-Durchgang sahen. Es wird aus diesem Grund interessant sein zu sehen, wie sich das morgen auswirken wird."

"Unter dem Strich haben wir heute an Geschwindigkeit gewonnen, und selbst wenn es zwischen unseren beiden Autos in der Startaufstellung einen großen Abstand gibt, gehen wir davon aus, dass sie im Rennen über eine ähnliche Geschwindigkeit verfügen."

"In Bezug auf die Strategie werden wir unser estes geben, um Jev weiter nach vorn zu bringen. Was Daniel betrifft, so hat er im ersten und im zweiten Qualifying seine Runden hingeknallt und im dritten Qualifying-Durchgang eine weitere gute Runde produziert. Er hat sich heute Nachmittag definitiv über Wert geschlagen."

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