• 06. Juli 2013 · 20:22 Uhr

Reifenstrategie: Zwei Stopps wahrscheinlich

Ein kurzer Stint auf den weichen Reifen, dann zwei lange auf den Medium-Pneus: So sieht die beste Renntaktik am Nürburgring vermutlich aus

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den Sieg beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring wird über die Taktik gehen. Bei hohen Temperaturen gehen die Fachleute davon aus, dass die weichen Pneus (Option) nur wenige Runden halten werden. Die Medium-Mischung (Prime) hat sich schon im Training als haltbar und konstant erwiesen - für das Rennen am Sonntag also die bessere Variante. Im Qualifying am Samstag war allerdings die weiche Mischung die erste Wahl.

Foto zur News: Reifenstrategie: Zwei Stopps wahrscheinlich

Start auf Prime oder Option: Jenson Button hat sich noch nicht entschieden Zoom Download

"Zwischen den beiden Mischungen lag ein Zeitunterschied von mehr als einer Sekunde pro Runde. Das ist natürlich ein wichtiger Faktor bei der Erarbeitung der Strategien", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Der weiche Slick war definitiv die richtige Wahl für das Qualifying. Aber die Piloten, die morgen auf den Mediums starten, haben die Chance, Plätze gut zu machen, wenn die Konkurrenten mit weichen Slicks das erste Mal Reifen wechseln müssen. Wir erwarten, dass die meisten mit einer Zweistoppstrategie unterwegs sein werden. Der Schwerpunkt sollte dabei auf den Mediums liegen."

"Der Asphalt war heute während des Qualifyings heiß und hatte relativ wenig Grip. Das Timing jeder einzelnen Runde war daher sehr wichtig", so der Brite. "Morgen bieten sich den Teams viele Optionen für eine erfolgreiche Strategie, selbst wenn die Piloten nicht so weit vorne in der Startaufstellung stehen. Abrieb, Verschleiß und Performance der Reifen entsprechen absolut unseren Erwartungen. Die Vorhersage verspricht für morgen wieder warmes, trockenes Wetter. Wir werden ein gutes Rennen sehen."

Weiche Pneus mit Graining im Rennen?

"Es war heute sehr heiß. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die am Samstag benutzten weichen Reifen im Rennen nicht mehr allzu lange durchhalten werden", erklärt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh. Dies gebe seinen Piloten von den Startplätzen neun und 13 gute Aussichten. "Wir sind sind in der glücklichen Lage, dass wir frei entscheiden können, auf welchen Reifen wir das Rennen starten. Ich nehme an, dass fast alle Piloten, die hinter den härter bereiften Ferraris ins Rennen gehen, auch die Medium-Pneus zu Beginn aufziehen lassen werden."

Jenson Button zog am Samstag ins Q3 ein, fuhr dann aber nicht hinaus. "Die Entscheidung, in Q3 keine Runde zu fahren, war nicht so leicht. Ich hätte vielleicht Sechster werden können. Aber wir waren überzeugt, dass es besser ist, wenn man für das Rennen die freie Reifenwahl hat", sagt er. "Es wird schwierig, weil es auch morgen heiß wird. Ich gehe davon aus, dass die Medium-Reifen überhitzen werden und die weicheren werden Graining aufweisen."

"Irgendwann im Rennen muss man sich die Qualen mit den Option-Reifen antun. Ich finde überraschend, dass Ferrari auf Mediums gefahren ist. Ich verstehe, warum sie die Reifen wählen, aber ich verstehe nicht, warum sie damit eine Rundenzeit markiert haben. Aber die Tatsache, dass diese beiden Autos auf den Prime-Reifen jetzt recht weit vorne starten, spricht dafür, dass es ein sehr interessantes Rennen werden könnte. Das wird für die Jungs an der Spitze nicht einfach", meint der Ex-Weltmeister, der sich sogar einen Start auf den weichen Pneus vorstellen kann.

"Die Option-Reifen wurden im Qualifying schon sehr gefordert. Es ist schwierig, überhaupt zwei Runden auf denen zu markieren. Es ist ein enormer Vorteil, wenn du mit frischen weichen Reifen starten kannst", erklärt Button. "Das bringt beim Start etwas, auf den ersten Runden und es kann sein, dass du über zwei oder drei Runden länger ein hohes Tempo halten kannst. Damit bringst du dich vor dem Stopp in eine bessere Position. Ich gehe davon aus, dass die Jungs ganz vorne sehr früh langsamer werden." Pirelli geht davon aus, dass die Spitzenleute etwa in Runde fünf zum ersten Stopp kommen und anschließend zwei lange Stints auf der härteren Mischung fahren werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App