Caterham: Ziel im Qualifying erreicht
Erfreuliches Qualifying am Nürburgring für Caterham: Auch wenn nicht alles glatt ging, habe man die selbstgesteckten Ziele erreicht
(Motorsport-Total.com) - Die beiden Caterham-Piloten Charles Pic und Giedo van der Garde sind mit ihrer Leistung im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland insgesamt zufrieden. Pic konnte sowohl seinen Teamkollegen als auch die direkte Konkurrenz in Form von Marussia schlagen und wird als 19. ins Rennen gehen. Teamkollege van der Garde steht zwei Plätze dahinter im Marussia-Sandwich.
"Nachdem es schon gestern ganz gut lief, und wir über Nacht noch fleißig waren, konnten wir heute Morgen mit mehr Grip auf der Vorderachse und insgesamt einer besseren Balance in die Session gehen", erinnert sich Pic. Später habe man das Setup zwar noch dem aufkommenden Wind anpassen müssen, dann habe sich das Auto aber sehr gut angefühlt. Obwohl nicht alles lief wie geplant, ist der Franzose zufrieden: "Ich hatte in meiner letzten Runde eine gute Pace, hatte dann im zweiten Sektor aber Verkehr, was uns ein paar Zehntel gekostet hat. Aber wir sind trotzdem vor unseren Rivalen gelandet, und das war das Ziel."
Ganz so glücklich ist Teamkollege van der Garde nicht: "Ich hatte immer noch Probleme damit, die Vorderreifen schnell genug auf Temperatur zu bekommen. Im ersten Versuch hatte ich immer noch Untersteuern, also die gleichen Balanceprobleme wie gestern." Nach einigen Veränderungen habe sich die Balance dann aber verbessert. Fürs Rennen ist der Niederländer darum zuversichtlich: "Ich glaube, wir haben ein ordentliches Auto für morgen, und unsere Longrun-Pace war ziemlich gut. Wir erhoffen uns also einen guten Start und dann sehen wir, wie sich das Rennen entwickeln wird."