• 05. Juli 2013 · 18:24 Uhr

Grosjean: "Doppel-DRS bringt nicht den erhofften Vorteil"

Lotus-Pilot Romain Grosjean experimentiert am Freitagmorgen am Nürburgring erneut mit dem Doppel-DRS - Bessere Platzierung am Nachmittag

(Motorsport-Total.com) - Lotus hat einen soliden ersten Trainingstag am Nürburgring hinter sich gebracht. Vor allem für Romain Grosjean stand am Freitag viel Arbeit auf dem Plan. Der Genfer absolvierte am Vormittag weitere Testfahrten mit dem Doppel-DRS, ließ das System aber über Mittag wieder ausbauen. In der ersten Session belegte Grosjean den neunten Rang, im zweiten Durchgang wurde er starker Vierter vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen.

Foto zur News: Grosjean: "Doppel-DRS bringt nicht den erhofften Vorteil"

Romain Grosjean absolvierte am Nachmittag 32 Runden: Platz vier Zoom Download

"Es liegt an den Updates, die wir seit Silverstone haben. Die verstehen wir nun besser. Wir können viele Dinge jetzt besser nutzen. Es waren heute nur Freie Trainings. Aber das Auto fühlte sich wirklich gut an", fasst Grosjean seinen Tag zusammen. "Es war ganz gut. Am Morgen habe ich das Doppel-DRS ausprobiert." Von einem weiteren Einsatz an diesem Wochenende in der Eifel sieht man allerdings ab - zu wenig bringt das heikle System.

"Das Doppel-DRS hat bisher ganz gut funktioniert, aber uns dennoch nicht den Vorteil gebracht, den wir uns erhofft hatten. Bei jedem weiteren Test lernen wir dazu. Die Funktion hängt von Flügelstellung, von Bedingungen und vielen weiteren Faktoren ab", beschreibt der Lotus-Pilot die Komplexität des Doppel-DRS. "Wir haben es hier mal kurz ausprobiert, aber es war von vornherein klar, dass es schwierig ist, es auf dieser Strecke vernünftig zu nutzen und effizient gestalten zu können. In Spa-Francorchamps könnte es sein, dass es hilfreich sein wird."

"Am Nachmittag war ich wieder konventionell unterwegs", erklärt Grosjean. "Ich habe ein wenig mit dem Setup gespielt und mit den Limits, die nun bindend von FIA und Pirelli vorgegeben wurden. Das alles schränkt uns schon ein, aber wir akzeptieren es natürlich. Außerdem haben wir versucht, möglichst viele Daten von den veränderten Reifen zu bekommen. Wir hatten sie zwar mal in Kanada ausprobiert, aber viel zu wenig. Es war heute nicht schlecht, zumindest kein Nachteil."

"Mercedes und Red Bull machen auf den Medium-Reifen einen starken Eindruck. Wenn ich mir das Klassement so anschaue, dann denke ich, dass die vergleichsweise auf den weichen Pneus nicht mehr ganz so weit voraus sind. Das Bild kann aber trügen. Sie waren nämlich zu Beginn des zweiten Trainings verdammt schnell", blickt der Schweizer mit französischer Rennlizenz auf die Konkurrenz, die am Freitag die Zeitenlisten anführte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App