Force India brilliert in Silverstone: Paul di Resta Fünfter
Paul di Resta und Adrian Sutil werden das Heimrennen des Teams in Silverstone von den Positionen fünf und sieben aus in Angriff nehmen
(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta zeigte in der Qualifikation zu seinem Heimrennen in Silverstone eine starke Leistung. Er qualifizierte sich mit 1,129 Sekunden Rückstand auf der fünften Position. Auch Adrian Sutil war nur etwas langsamer, er belegte mit 1,301 Sekunden Abstand die siebte Position.
"Angesichts des Qualifying-Ereignisses bin ich hin und weg", so di Resta. "Ich denke, dass das gesamte Team mit dem fünften Platz in der Startaufstellung sehr zufrieden sein kann. Die Einheit am Vormittag war für uns ziemlich schwierig, es fühlt sich aus diesem Grund großartig an, dass wir es geschafft haben und schlussendlich hinter die beiden Mercedes und Red Bull gekommen sind."
"Diese Strecke erfordert eine Menge Entschlossenheit, und man muss die Geschwindigkeit aufbauen. Ich denke, dass wir unser Bestes bis zum Schluss aufgehoben haben, und dann zählt es ja auch. Im Hinblick auf den morgigen Tag sieht die Abnutzung unserer Reifen gesund aus, und wir haben uns selbst eine gute Chance beschert, während des Rennens etwas freie Bahn zu haben. Ich werde heute Nacht gut schlafen und hoffe, dass wir ein reibungsloses Rennen haben und in einer Menge Punkte abreisen können."
Auch Sutil gibt sich zufrieden
"Der siebte Platz ist heute ein großartiges Ergebnis", so Sutil. "Das Auto war heute Vormittag nicht einfach zu fahren, aber wir haben vor dem Qualifying ein paar Verbesserung vorgenommen und mit jeder Einheit mehr Geschwindigkeit gefunden. Sollten wir heute Abend unsere Hausaufgaben erledigen, dann verfügen wir über das Potenzial, um ein großartiges Rennen zu haben."
"Im Hinblick auf die Reifen auf Longruns gibt es immer noch ein paar Unbekannte, denn wir sind auf einem Satz Reifen noch nicht mehr als zehn Runden gefahren. Ich fühle mich jedoch auf beiden Mischungen wohl. Wir können mit dem Ergebnis also zufrieden sein, aber wir müssen uns auf den morgigen Tag konzentrieren, denn dann zählt es. In Bezug auf die Strategie müssen wir offen sein und vor dem Rennen einige Optionen haben, sodass wir reagieren können, wenn sich das Rennen entwickelt."
"Ich bin froh über das heutige Qualifying-Ergebnis", so Teamchef Vijay Mallya. "Die Sonne schien, die Tribünen waren voll, und wir haben eine fantastische Show geboten. Der fünfte Platz für Paul bei seinem Heimrennen ist eine großartige Leistung, besonders auf diesem Hochgeschwindigkeitskurs, welcher in den vergangenen Jahren nicht unsere Stärke gewesen war."
"Der siebte Platz von Adrian bestätigt einfach, wie konkurrenzfähig wir an diesem Wochenende sind. Wir wissen, dass wir im Rennen über eine gute Geschwindigkeit verfügen. Morgen ist es wichtig, dass wir diese Startpositionen maximal nutzen. Hoffentlich können wir unseren Fans und Partnern etwas geben, über das sie bei unserem Heimrennen jubeln können."