• 09. Juni 2013 · 23:46 Uhr

Bitterer Doppelausfall für Sauber in Montreal

Der Große Preis von Kanada in Montreal wurde für das Sauber-Team ein Wochenende zum Vergessen. Beide Piloten schieden vorzeitig aus

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg berührte während des Großen Preises von Kanada in Montreal beim Überrunden einen Konkurrenten und blieb in Runde 48 mit einem Plattfuß stehen. Esteban Gutierrez blockierte kurz vor Schluss des Rennens in der ersten Kurve nach der Boxenausfahrt die Räder. Als Folge davon rutschte er in die Streckenbegrenzung und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Foto zur News: Bitterer Doppelausfall für Sauber in Montreal

Esteban Gutierrez musste sein Auto nach einem Ausrutscher abstellen Zoom Download

"Es ist enttäuschend ein Rennen so zu beenden", so Hülkenberg. "Überrunden kann manchmal mühsam sein, aber die Jungs sind auch in Ihrem Rennen und haben ihre Ereignisse, so wie wir. Ich habe Giedo van der Garde überrundet und aus meiner Sicht ganz normal angebremst."

"Nach der Kurve habe ich gemerkt, dass mein Auto schief ist, und wir haben uns entschieden, es abzustellen. Am Start hatte ich Plätze verloren, aber wir hatten heute ganz einfach nicht die Pace. Ich war eine lange Zeit Vierzehnter und konnte nicht wirklich was ausrichten. Das ist natürlich kein idealer Rennausgang, aber viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen."

Gutierrez: "Auto war schwer zu fahren"

"Das Auto war schwer zu fahren heute", berichtet Gutierrez. "Ich war immer am Limit. Sofort nach dem Start machten einige Konkurrenten von hinten Druck. Mit dem ersten Reifensatz war das Auto schwer zu fahren, und eine Einstoppstrategie wäre unmöglich gewesen. Als ich nach dem zweiten Stopp aus den Boxen fuhr blockierten beim Bremsen in der ersten Kurve die Vorderräder, und ich konnte das Auto nicht mehr stoppen."

Monisha Kaltenborn, Teamchefin: "Ein Wochenende zum Vergessen. Wir wussten, dass die Strecke hier in Montreal unserem Auto nicht wirklich liegt, und wenn man zudem Schwächen im Auto hat, dann spürt man das doppelt. Das hat sich letztlich auch im Ergebnis gezeigt. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns."

Strecke brachte die erwartete Herausforderung mit sich

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Es war klar, dass diese Streckencharakteristik für unser Auto eine besondere Herausforderung sein würde, und der Tag endete dann auch mit einem Doppelausfall. Bezüglich der Strategie planten wir bei Esteban einen Stopp und bei Nico zwei, was die Basis-Strategie war."

"Es zeigte sich dann, dass die Einstopp-Strategie aufgrund des hohen Reifenabbaus und der starken Abnutzung für uns nicht umsetzbar war. Deshalb wechselten wir kurz vor Schluss auf eine Zweistopp-Strategie. Leider hatte dann Esteban einen Unfall in der ersten Kurve nach der Boxenausfahrt. Das nächste Rennen findet in Silverstone statt, auf einer Strecke, die uns besser liegen sollte als jene hier. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Maximum aus dem Auto herausholen."

Der Große Preis von Kanada in Montreal wurde für das Sauber-Team ein Wochenende zum Vergessen. Beide Piloten schieden vorzeitig aus

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte John Surtees am 16.07.1960 seinen ersten WM-Punkt?

Anzeige motor1.com