• 08. Juni 2013 · 20:28 Uhr

Wettermonitor mit Realitätsverlust lässt Grosjean hadern

Der Lotus-Pilot macht einen taktischen Fehlgriff und gelbe Flaggen für sein frühes Qualifying-Aus verantwortlich: "Einfach nur Pech"

(Motorsport-Total.com) - Würde ihn nicht ohnehin schon eine Strafversetzung um zehn Positionen plagen, Romain Grosjean hätte wohl noch mehr Grund, wegen seines Resultats im Qualifying zum Großen Preis von Kanada am Samstag Frust zu schieben. Nach seinem Aus in Q1 muss der Franzose vom 22. und letzten Startplatz aus ins Rennen gehen. Schließlich griffen die Wetterfrösche von Lotus so richtig daneben, was die Prognose für das Zeittraining angeht: "Wir sind vom Wetter kalt erwischt worden", hadert Grosjean.

Foto zur News: Wettermonitor mit Realitätsverlust lässt Grosjean hadern

Grosjean hatte wegen eines optimistischen Wetterberichtes keinen Durckblick Zoom Download

Was die Monitore in der Box der Schwarz-Goldenen veranstalteten, bleibt das Geheimnis der Truppe um Teamchef Eric Boullier. "Wir haben auf dem Wetterradar noch nicht einmal Regen gesehen, als er da war", schüttelt Grosjean mit dem Kopf. Die Folge: Lotus konnte die Strategie nicht auf die Verhältnisse abstimmen. Der Ex-GP2-Champion stand still, als die Bedingungen am besten waren. "Als wir für neue Intermediates an die Box gekommen sind", erinnert sich Grosjean mit Unbehagen.

In der Folge blieb nur noch ein Umlauf unter Bedingungen, die ein Weiterkommen zugelassen hätten. "Auf der einzigen Runde, die ich unter trockenen Bedingungen hatte, ist vor mir ein Caterham abgeflogen", meint Grosjean, der nicht noch mehr Ärger mit der Rennleitung riskierte und dem rechten Fuß eine Auszeit gönnte. Der Lotus-Pilot ist schon vor seinem zum Ersatz-Heimspiel erklärten Rennen bedient: "Es waren gelbe Flaggen draußen, an die ich mich halten musste. Das war's dann, einfach nur Pech bei diesen Bedingungen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Belgien gefahren wird?

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs