• 08. Juni 2013 · 21:55 Uhr

Leichte Enttäuschung bei Mercedes: Es war mehr drin

Die Mercedes-Piloten starten in Kanada zwar von den Positionen zwei und vier, dennoch herrscht im Team eine leichte Enttäuschung

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton verpasste in der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada in Montreal die Pole-Position lediglich um 0,087 Sekunden und musste sich mit der zweiten Position zufrieden geben. Der Pole-Position-Lauf von Nico Rosberg fand ein Ende. Der Wiesbadener belegte mit 0,583 Sekunden Rückstand den vierten Rang.

Foto zur News: Leichte Enttäuschung bei Mercedes: Es war mehr drin

Lewis Hamilton ärgerte sich über seinen Fahrfehler auf der letzten Runde Zoom Download

"Es ist schön, wieder vorn in der ersten Reihe zu stehen", so Hamilton. "Ich bin jedoch etwas über meine letzte Runde enttäuscht. Ich lag bis zur letzten Kurve um sieben Zehntelsekunden vorn, welche wirklich rutschig war. Und unglücklicherweise bin ich gerade ausgefahren. Ich hätte dort sowieso Zeit verloren, denn es war so nass, aber es gab eine Chance auf die Pole, wenn ich die Runde zusammen bekommen hätte."

"Morgen sollten wir dennoch eine gute Chance haben. Das Auto hat sich gestern im Trockenen großartig angefühlt, also drücken wir die Daumen, dass der Regen im Rennen nicht auftaucht, und wir Sebastian hoffentlich unter Druck setzen können. Wir verfügen über ein gutes Auto, und ich habe das Gefühl, dass ich hier eine Chance habe. Lasst uns sehen, was wir morgen erreichen können."

Rosberg mangelte es an Kommunikation

"In den schwierigen Bedingungen waren wir heute Nachmittag sehr schnell", fasst Rosberg zusammen. "Ich bin etwas enttäuscht, dass ich mich nicht weiter vorn in der Startaufstellung qualifiziert habe. Unglücklicherweise stellte mein Funk seine Arbeit ein, und die Kommunikation mit meinen Ingenieuren ist unter solchen Bedingungen, wie wir sie heute Nachmittag hatten, entscheidend."

"Das größte Problem war es gewesen, nicht zu wissen, dass ich noch eine weitere Runde habe, dass ich die Chance besitze, meine Zeit zu verbessern. Generell kann ich jedoch zufrieden sein, dass ich aus der zweiten Reihe losfahre, und ich werde morgen auf ein starkes Rennen hoffen. Wir müssen gut mit den Reifen haushalten. Dann glaube ich, können wir ein gutes Ergebnis erzielen."

"Das war heute Nachmittag eine unübliche Qualifyingeinheit", so Teamchef Ross Brawn. "Beide Fahrer blieben die ganze Zeit auf Intermediates. Das Team ging mit der Situation gut um, schickte die Autos zur richtigen Zeit auf die Strecke, und wir sahen, wie schwierig es heute war, etwas zu erreichen."

Ungewohnte Positionen führen zu spannendem Rennen?

"Beide Fahrer leisteten fantastische Arbeit. Lewis sicherte sich seine dritte Startpositionen in der ersten Reihe in Folge, während Nico trotz eines Problems mit dem Funk auf Position vier ins Ziel kam, welches die Kommunikation schwierig gestaltete, als er auf der Strecke war."

"Wie man dies häufig unter Bedingungen wie diesen sieht, stehen ein paar Autos auf ungewöhnlichen Positionen, nicht dort, wo sie normalerweise im Trockenen stehen würden. Das dürfte zu einem sehr aufregenden Rennen führen."

"Das war für alle ein schwieriges Qualifying", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor. "In diesen Bedingungen war es viel schneller passiert, dass man einen falschen Schritt tut. Dies bedeutet, dass wir sehr glücklich sind, beide Autos in den ersten beiden Reihen stehen zu haben, dass wir morgen von den Positionen zwei und vier starten."

"Das Rennen wird ein Schritt in das Unbekannte sein, denn die Wettervorhersage sagt, dass es trocken und wärmer sein sollte, als es dies bisher an diesem Wochenende war. Das wird alle beschäftigt halten und sollte zu einem unterhaltsamen Nachmittag führen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen