Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Kurzfristiger Umbau: Montreal-"Schanze" entfernt
Auf Betreiben der Piloten und Teams haben die Verantwortlichen an der Rennstrecke in Kanada kurzfristige Änderungen vorgenommen
(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Trainings auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal am Freitag brachten einige Erkenntnisse und spektakuläre Bilder. Bei teils schwierigen Bedingungen gab es einige Abflüge (Jules Bianchi und Pastor Maldonado) und zahlreiche Verbremser. Vor allem Kurve acht stand dabei immer wieder im Fokus. Der Rechtsknick vor einer kurzen Geraden wurde von vielen Piloten mit zu hohem Tempo genommen. Die Auslaufzone wurde genutzt.
© xpbimages.com
Über den Randstein und darüber hinaus: Die Piloten nutzen jeden Zentimeter Zoom Download
Dort gerieten allerdings einige Fahrer in Nöte. Die Betreiber der Rennstrecke hatten an jener Kurve einen neuen - knallgelben - Randstein aufgebaut, der die Rückkehr auf die Piste erheblich erschwerte. Vor allem Adrian Sutil lernte jene Stelle von ihrer schlechtesten Seite kennen. Der Force-India-Pilot rumpelte mit seinem Auto über den Randstein und hob gewaltig ab. Einige Piloten erkannten am Kurvenausgang eine Lücke, durch die gefahrlos ein Wiederauffahren auf die Strecke möglich war.
Über Nacht haben die Organisatoren nun Hand angelegt. Man entfernte den gelben Randstein komplett. Ursprünglich wollte man einen Teil der Konstruktion am Kurvenausgang anbringen, um den Piloten keinen weiten Bogen samt etwaigem Zeitgewinn zu ermöglichen, doch ließ sich der Randstein dort nicht befestigen. Die Rennleitung wies darauf hin, dass man in den kommenden Sessions ein genaues Auge darauf haben werde, ob jemand einen weiten Bogen in Kurve acht mit einem Vorteil verbindet. In einem solchen Fall drohe eine Strafe wegen Verlassens der Strecke.