• 08. Juni 2013 · 15:42 Uhr

Kurzfristiger Umbau: Montreal-"Schanze" entfernt

Auf Betreiben der Piloten und Teams haben die Verantwortlichen an der Rennstrecke in Kanada kurzfristige Änderungen vorgenommen

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Trainings auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal am Freitag brachten einige Erkenntnisse und spektakuläre Bilder. Bei teils schwierigen Bedingungen gab es einige Abflüge (Jules Bianchi und Pastor Maldonado) und zahlreiche Verbremser. Vor allem Kurve acht stand dabei immer wieder im Fokus. Der Rechtsknick vor einer kurzen Geraden wurde von vielen Piloten mit zu hohem Tempo genommen. Die Auslaufzone wurde genutzt.

Foto zur News: Kurzfristiger Umbau: Montreal-"Schanze" entfernt

Über den Randstein und darüber hinaus: Die Piloten nutzen jeden Zentimeter Zoom Download

Dort gerieten allerdings einige Fahrer in Nöte. Die Betreiber der Rennstrecke hatten an jener Kurve einen neuen - knallgelben - Randstein aufgebaut, der die Rückkehr auf die Piste erheblich erschwerte. Vor allem Adrian Sutil lernte jene Stelle von ihrer schlechtesten Seite kennen. Der Force-India-Pilot rumpelte mit seinem Auto über den Randstein und hob gewaltig ab. Einige Piloten erkannten am Kurvenausgang eine Lücke, durch die gefahrlos ein Wiederauffahren auf die Strecke möglich war.

Über Nacht haben die Organisatoren nun Hand angelegt. Man entfernte den gelben Randstein komplett. Ursprünglich wollte man einen Teil der Konstruktion am Kurvenausgang anbringen, um den Piloten keinen weiten Bogen samt etwaigem Zeitgewinn zu ermöglichen, doch ließ sich der Randstein dort nicht befestigen. Die Rennleitung wies darauf hin, dass man in den kommenden Sessions ein genaues Auge darauf haben werde, ob jemand einen weiten Bogen in Kurve acht mit einem Vorteil verbindet. In einem solchen Fall drohe eine Strafe wegen Verlassens der Strecke.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen