Force India: Keine Spannung bei di Resta...

Während sich Adrian Sutil mit seinem Arbeitstag in Kanada zufrieden zeigte, kämpfte sein Teamkollege mit einem technischen Problem

von Fabian Hust · 08.06.2013 00:38

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil platzierte sich im 2. Freien Training zum Großen Preis von Kanada mit 0,578 Sekunden Rückstand auf dem achten Rang. Teamkollege Paul di Resta musste aufgrund eines Elektrikproblems auf die letzte halbe Stunde verzichten und wurde am Ende mit 1,037 Sekunden Rückstand auf Position 13 geführt.

Adrian Sutil im Drift nach einem "Sprung" über den Randstein

"Angesichts des Wetters waren wir heute Vormittag ziemlich vorsichtig", so di Resta. "Wir montierten lediglich in den letzten Minuten der Einheit Trockenreifen. Davor hatte ich einen guten Versuch auf Intermediates und war mit der Leistung zufrieden - vielleicht fühlte ich mich in diesem Jahr auf Intermediates noch nie so wohl."

"Alles in allem sahen wir also in den feuchten Bedingungen nicht allzu schlecht aus. Am Nachmittag ging es darum, sich durch das Trockenreifen-Programm zu arbeiten, und zu versuchen, die richtige Balance für das Auto zu finden. Unglücklicherweise wurde das Programm aufgrund eines Elektrikproblems verkürzt. Ich konnte im letzten Teil der Einheit aus diesem Grund nicht die geplanten Longruns fahren."

Sutil mit Fortschritten im Nassen zufrieden

"Heute hatten wir jede Menge verschiedene Streckenbedingungen", so Sutil. "Das Auto war jedoch in beiden Einheiten schnell. Der nasse Vormittag verlieh uns die Chance, unsere Leistung auf Intermediates zu verbessern, und das Auto fühlte sich gut an."

"Im Trocken war es am Nachmittag das Hauptproblem gewesen, die Vorderreifen auf Temperatur zu bekommen, besonders die Medium-Reifen. Auf den superweichen Reifen gab es viel bessere Haftung, und die Longruns schienen ganz konkurrenzfähig gewesen zu sein. Es fühlt sich aus diesem Grund so an, als wären wir hier auf unserem üblichen Niveau. Heute Abend müssen wir lediglich daran arbeiten, das Auto konstanter zu machen."

"Trotz der wechselhaften Bedingungen sind wir heute ziemlich gut durch den Tag gekommen", so Chefingenieur Jakob Andreasen. "Das Programm im Regen war heute Vormittag produktiv, und beide Fahrer haben das Gefühl, dass wir in Bezug auf unsere Leistung auf dem Intermediate Fortschritte erzielt haben. Der trockene Nachmittag verlieh uns die Chance, die neuen Prototyp-Medium-Reifen aufzuziehen, bevor wir für den Großteil der Einheit auf die regulären Mischungen tauschten."

"Ein Elektrikproblem bei Paul unterbrach den Nachmittag und kostete ihn die letzte halbe Stunde. Aber Adrian war in der Lage, die Longrun-Daten zu bekommen, die wir benötigten. In Bezug auf die Leistung arbeitet das Auto unter allen Bedingungen gut. Wir müssen nun einfach abwarten, was uns das Wetter morgen und am Sonntag bescheren wird."