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Toro Rosso: Starker Auftritt von Vergne
Während Ricciardo von Grosjean abgeschossen wurde, erkämpfte sich Vergne beim Großen Preis von Monaco den achten Rang
(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team hatte nach dem Rennen in Monte Carlo einen glücklichen und einen enttäuschten Fahrer. Während Jean-Eric Vergne an seine starke Vorstellung im Qualifying anknüpfte und als Achter über die Ziellinie fuhr, musste Daniel Ricciardo sein Auto abstellen. Er war von Lotus-Pilot Romain Grosjean Ausgangs des Tunnels abgeschossen worden.
"In gewisser Weise war dies ein ziemlich langweiliges Rennen", so Vergne. "Denn ich hatte vor mir nie eine freie Strecke! Gleichzeitig ist es immer aufregend, in Monaco Rennen zu fahren, besonders wenn man Punkte holt. In der Schlussphase leistete Sutil gute Arbeit, indem er vor mir Jenson und Fernando in der Haarnadelkurve überholte. Ich kam zwar näher, konnte sie jedoch nicht überholen, da sie mich blockierten."
"Das war natürlich ein gutes Rennen, ich kam als Achter ins Ziel und holte vier weitere Zähler. Nach ein paar unglücklichen Rennen zuvor in der Saison sagte ich, dass Glück und Pech sich schlussendlich die Waage halten, und heute ist für uns alles gut gelaufen."
Endlich das verdiente Glück...
"Hinzu kommt, dass es klar war, dass unser Auto heute sehr stark war, und Tatsache ist, dass ich meine schnellste Runde ziemlich früh mit einer Menge Benzin an Bord fuhr, denn die restliche Zeit über hing ich in der Mitte des Paketes fest, was frustrierend war, denn mein Auto war schneller als jene vor mir. Ich bin zufrieden, Achter zu sein, aber ich hoffe darauf, in den kommenden Rennen besser zu sein."
"Mein Start von der Linie war in Ordnung", so Ricciardo. "Ich entschied mich dazu, es innen zu probieren, denn ich sah vorne das übliche Blockieren der Räder und dachte, dass dies der beste Platz sein würde. Aber die Strecke war dort blockiert und Bottas war in der Lage, außen an mir vorbei zu fahren, was mich eine Position kostete."
"Während des ersten Rennabschnitts hatte ich auf den härteren Reifen zu kämpfen, und nach dem Boxenstopp war es auf dem weicheren Reifen besser. Aber von da an hing ich im Verkehr fest."
Und dann fuhr Grosjean über Ricciardos Heck...
"Was den Unfall betrifft, so konnte ich sehen, dass Grosjean mit ordentlich Schwung aus dem Tunnel kam und dass er nah war, also verteidigte ich meine Linie. Das nächste, an das ich mich erinnern kann, war die Tatsache, dass er mir über das Heck fuhr. Ich habe es mir im Fernsehen noch nicht angeschaut, aber im Moment glaube ich, dass es eine Fehleinschätzung von ihm war, und eine teure, denn es war ziemlich gefährlich, auch wenn wir beide in Ordnung sind."
"Dieses Rennen kann frustrierend sein, denn ich fuhr in einem Zug, aber ich hatte nicht die Geschwindigkeit, um weiter nach vorne zu kommen. Nun müssen wir weiter machen und versuchen, in Kanada ein Schritt nach vorn zu tun."
"In vielerlei Hinsicht war dies ein typischer Großer Preis Monaco, mit jeder Menge Aufregung aber nicht vielen Überholmanövern", so Teamchef Franz Tost. "Für Jean-Eric ist es ein großartiges Ergebnis, als Achter die Ziellinie zu überqueren, nachdem er gestern zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere in den dritten Qualifying-Durchgang gekommen war und von der zehnten Position aus gestartet war."
Toro Rosso ist laut Tost im Aufwind
"Das beweist, dass sich die Leistung unseres Autos verbessert, und dass das Team gute Arbeit leistet. Aber Monaco ist dies eine Strecke im Kalender, auf der es sich mehr um den Fahrer dreht. Also Gratulation an Jev, dass er sich aus dem Ärger raus hielt und seine Konzentration an diesem sehr lange Nachmittag aufrecht hielt."
"Er startete auf den weicheren Reifen, diese hielten sehr gut, und das Team an der Boxenmauer leistete exzellente Arbeit, als es ihn sofort nach Massas Unfall zum Boxenstopp rief, sogar bevor das Safety-Car gerufen wurde."
"Die rote Flagge bedeutete jedoch, dass alle in der Lage waren, frische Reifen aufzuziehen, das löschte den Vorteil aus, den wir uns über jene, die Probleme mit ihren Reifen hatten, erhofft hatten. Gegen Ende hat uns schließlich der Zwischenfall zwischen Grosjean und Perez den wohl verdienten achten Platz ermöglicht."
"Vom elften Startplatz gekommen verlor Daniel am Start eine Position und blieb bis zur Runde 62 auf der 13. Position, als er von hinten von Grosjean getroffen wurde, als er aus dem Tunnel kam. Er musste aufgeben. Als er freie Bahn vor sich hatte, fuhr er starke Runden, aber das Safety-Car und die roten Flaggen waren nicht zu seinem Vorteil."