Force-India-Fahrer zeigen: Man kann doch überholen!
Insbesondere Adrian Sutil aber auch Paul di Resta zeigten in Monte Carlo, dass man überholen kann, und wurden mit Punkten belohnt
(Motorsport-Total.com) - Die beiden Force-India-Piloten waren die geheimen Stars des Großen Preises von Monaco. Adrian Sutil überholte in der Haarnadelkurve sowohl Fernando Alonso als auch Jenson Button und kam am Ende als Fünfter ins Ziel. Auch Teamkollege Paul di Resta zeigte eine beeindruckende Aufholjagd, inklusive eines Überholmanövers in der ersten Kurve, und wurde mit Position neun belohnt.
"Der fünfte Platz fühlt sich fantastisch an", freut sich Sutil. "Das ist einfach jenes Ergebnis, das wir brauchten, und im Moment bin ich sehr zufrieden. Das Auto fühlte sich sehr gut an, und wir haben das Maximale aus den Chancen gemacht, die sich uns boten. In der ersten Rennhälfte war es schwierig, als ich hinter einigen Autos festhing, aber die rote Flagge hat mehr Möglichkeiten geschaffen. Sie bedeutete, dass alle auf derselben Sprint-Strategie bis zum Ende des Rennens waren."
"Ich bemerkte, dass die Haarnadelkurve eine Stelle war, an der es eine Chance zum Überholen gibt, also probierte ich es mit Jenson und es funktionierte. Dasselbe machte ich mit Fernando, und es funktionierte erneut. Ich denke also, dass ich gezeigt habe, dass Überholen in Monaco möglich ist. Das Team hat das gesamte Wochenende exzellente Arbeit geleistet, und wir haben dieses Ergebnis heute definitiv verdient."
Di Resta fragt sich: Soll ich zufrieden oder unzufrieden sein?
"Ich weiß nicht, ob ich zufrieden oder unzufrieden sein soll", so di Resta. "Wir waren stark unterwegs, hingen aber immer im Verkehr fest. Es war eine Prozession. Man sagt ja, dass Überholen in Monaco unmöglich ist. Du riskierst auch, den Frontflügel abzureißen. Glücklicherweise ist es uns gelungen, ein paar Positionen gutzumachen."
"Das Ergebnis ist gut, wenn man bedenkt, wo wir uns qualifiziert hatten. Das ist auch eine Wiedergutmachung für die gestrige Enttäuschung. Diese Punkte nehmen wir mit und reisen weiter nach Montreal. Dieser Kurs sollte unserem Auto noch besser liegen. Und es gibt ein paar Dinge, die wir nach diesem Rennen verbessern können, um das Auto schneller zu machen."
"Ein sehr ereignisreicher Großer Preis von Monaco", so Teamchef Vijay Mallya. "Ich bin froh, beide Force India sicher im Ziel in den Punkten zu sehen. Dank Position fünf für Adrian und Rang neun für Paul haben wir zwölf weitere Punkte gesammelt und unsere fünfte Position in der Meisterschaft gestärkt."
Lob für beide Fahrer vom Chef
"Adrians Fahrt war überragend, denn er hat den ganzen Nachmittag eine großartige Geschwindigkeit und Geduld gezeigt. Er wartete auf die richtigen Möglichkeiten und machte das Maximale aus ihnen. Ich glaube, dass jeder seine Überholmanöver in der Haarnadelkurve an zwei ehemaligen Weltmeistern genossen hat."
"Dies ist unser bestes Ergebnis in Monaco, und das gesamte Team verdient dies es absolut. Auch Paul war überragend, er zeigte seine Fähigkeiten zu überholen in der ersten Kurve, und arbeitete sich von Startposition 17 nach vorn, sicherte sich zwei Zähler. Ich gratuliere dem gesamten Team zu einem weiteren starken Wochenende und hoffe, dass wir in zwei Wochen in Kanada mehr davon erzielen können."