• 25. Mai 2013 · 17:25 Uhr

Massa: "Wusste schon, dass es eng werden würde"

Felipe Massa schildert seinen Unfall im Freien Training im Detail und erklärt, dass man nun alle Möglichkeiten durchgehen muss um im Rennen nach vorne zu kommen

(Motorsport-Total.com) - Für Felipe Massa endete der Samstag in Monte-Carlo auf die denkbar schlechteste Art und Weise. Im dritten Freien Training am Vormittag hatte sich der Ferrari-Pilot vor der ersten Kurve, der St. Devote, erst verbremst, war dann links in die Leitplanken eingeschlagen und anschließend geradeaus in die Reifenstapel gerutscht.

Foto zur News: Massa: "Wusste schon, dass es eng werden würde"

Felipe Massa ahnte nach seinem Trainingsunfall schon schlimmes Zoom Download

Sein Bolide wurde dabei so stark beschädigt, dass seine Mechaniker nicht in der Lage waren, das Auto rechtzeitig zu Beginn des ersten Qualifyings auf Vordermann zu bringen. In der Konsequenz muss Massa am Sonntag vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

"Mir geht es gut, ich habe nur einen steifen Nacken", gibt Massa am Nachmittag Entwarnung und beschreibt anschließend noch einmal detailliert, wie es genau zu dem Zwischenfall kam: "In dem Moment als ich bremste, erwischte ich eine Bodenwelle, wodurch beide Räder etwas vom Asphalt abhoben."

"Dadurch blockierten die beiden Vorderräder, ich konnte nicht mehr lenken und schlug links in die Leitplanken ein." Direkt nachdem Massa ausgestiegen war, war für den 32-Jährigen ersichtlich, dass es mit der rechtzeitigen Reparatur eng werden könnte: "Ich sah den enormen Schaden. Die Aufhängung, die Karosserie, alles rund um das Auto war beschädigt. Wir gaben unser Bestes. Vom letzten Startplatz noch ein gutes Ergebnis einzufahren wird nicht einfach."

Für den Rennsonntag werde man nun alle taktischen Varianten durcharbeiten, denn zu verlieren habe man ja sowieso nichts: "Uns steht noch der ganze Abend und der Morgen zur Verfügung um herauszufinden, was wir morgen im Rennen machen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jim Clark für das Lotus-Team?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com