• 25. Mai 2013 · 17:25 Uhr

Massa: "Wusste schon, dass es eng werden würde"

Felipe Massa schildert seinen Unfall im Freien Training im Detail und erklärt, dass man nun alle Möglichkeiten durchgehen muss um im Rennen nach vorne zu kommen

(Motorsport-Total.com) - Für Felipe Massa endete der Samstag in Monte-Carlo auf die denkbar schlechteste Art und Weise. Im dritten Freien Training am Vormittag hatte sich der Ferrari-Pilot vor der ersten Kurve, der St. Devote, erst verbremst, war dann links in die Leitplanken eingeschlagen und anschließend geradeaus in die Reifenstapel gerutscht.

Foto zur News: Massa: "Wusste schon, dass es eng werden würde"

Felipe Massa ahnte nach seinem Trainingsunfall schon schlimmes Zoom Download

Sein Bolide wurde dabei so stark beschädigt, dass seine Mechaniker nicht in der Lage waren, das Auto rechtzeitig zu Beginn des ersten Qualifyings auf Vordermann zu bringen. In der Konsequenz muss Massa am Sonntag vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

"Mir geht es gut, ich habe nur einen steifen Nacken", gibt Massa am Nachmittag Entwarnung und beschreibt anschließend noch einmal detailliert, wie es genau zu dem Zwischenfall kam: "In dem Moment als ich bremste, erwischte ich eine Bodenwelle, wodurch beide Räder etwas vom Asphalt abhoben."

"Dadurch blockierten die beiden Vorderräder, ich konnte nicht mehr lenken und schlug links in die Leitplanken ein." Direkt nachdem Massa ausgestiegen war, war für den 32-Jährigen ersichtlich, dass es mit der rechtzeitigen Reparatur eng werden könnte: "Ich sah den enormen Schaden. Die Aufhängung, die Karosserie, alles rund um das Auto war beschädigt. Wir gaben unser Bestes. Vom letzten Startplatz noch ein gutes Ergebnis einzufahren wird nicht einfach."

Für den Rennsonntag werde man nun alle taktischen Varianten durcharbeiten, denn zu verlieren habe man ja sowieso nichts: "Uns steht noch der ganze Abend und der Morgen zur Verfügung um herauszufinden, was wir morgen im Rennen machen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024