• 25. Mai 2013 · 17:48 Uhr

Force India: Einmal Freude - einmal Enttäuschung

Während sich Sutil trotz Unfalls am Vormittag auf Position acht qualifizierte, kam di Resta in Monte Carlo nicht über Position 17 hinaus

(Motorsport-Total.com) - Während sich Adrian Sutil nach seinem Unfall am Vormittag über den achten Startplatz freut, muss sich Paul di Resta ausgerechnet in Monte Carlo mit Position 17 begnügen. Sutil hatte 1,507 Sekunden Rückstand auf Rosberg zu verzeichnen. Sein Teamkollege verpasste den Sprung in den zweiten Durchgang aufgrund der Tatsache, dass man am Ende nicht mehr auf frische Reifen wechseln konnte.

Foto zur News: Force India: Einmal Freude - einmal Enttäuschung

Adrian Sutil machte seinen Abflug vom Vormittag im Qualifying Vergessen Zoom Download

"Das waren heute sehr schwierige Bedingungen, denn die Strecke war halb nass und halb trocken", so Sutil. "Wir wussten nie, ob es abtrocknen oder mehr Regen kommen würde. Es war aus diesem Grund wichtig, zur richtigen Zeit mit den richtigen Reifen auf der Strecke zu sein."

"Das Team leistete bei der Auswahl der Reifen exzellente Arbeit und traf die richtigen Entscheidungen. Ich muss mich auch bei meiner Mannschaft bedanken, die so hart arbeitete, um das Auto nach dem Zwischenfall am Vormittag rechtzeitig bis zur Einheit fertig zu bekommen."

Sutil orientiert sich nach vorn

"Morgen werde ich viel Druck machen, um nach vorn zu kommen. Ein Podium ist mein Ziel, und es gibt sieben Autos vor mir. Mit einer guten Strategie ist alles möglich. Ich muss mich einfach konzentrieren und das Maximale aus dieser Möglichkeit machen."

"Wir haben heute nicht abgeliefert", so di Resta. "Das ist wirklich schade, denn wir waren im Nassen sehr stark, und dies ist die entscheidendste Qualifyingeinheit des Jahres. Die Intermediates funktionierten bei mir gut, aber wir lasen die Bedingungen von der Boxenmauer aus nicht gut genug."

"Gegen Ende der Einheit benötigte ich einen Satz frischer Intermediates, aber zu dieser Zeit realisierten wir, dass es schon zu spät war, und dass es keine Zeit mehr gab, an die Box zu kommen. Die einzige Option war es, auf der Strecke zu bleiben, aber meine Reifen waren am Ende, und ich hatte nicht die Chance, Fortschritte zu erzielen. Das ist eine schmerzvolle Position für den morgigen Start angesichts der Geschwindigkeit, die wir heute mit dem Auto hatten."

Mallya entschuldigt sich bei di Resta

"Das war heute eine hektische Qualifyingeinheit in Monaco", so Teamchef Vijay Mallya. "Nach dem Unfall von Adrian heute Vormittag leisteten die Mechaniker tolle Arbeit, um das Auto für den Start des ersten Qualifying-Teils zu reparieren, und Adrian hat das Maximale daraus gemacht. In den schwierigen feuchten Bedingungen hat er abgeliefert, wenn es zählte, und qualifizierte sich als Achter."

"Was Paul betrifft, so möchte ich mich bei ihm entschuldigen, denn wir haben während des ersten Qualifying-Durchgangs die Reifenstrategie nicht richtig hinbekommen. Er war auf Intermediates unglaublich schnell, aber wir verpassten die Chance, ihn an die Box zu holen, um am Ende der Einheit frische aufzuziehen. Als Ergebnis dessen reiht er sich morgen auf Position 17 ein. Wir wissen, dass im Rennen in Monaco alles passieren kann, also werden wir hart über die Strategie nachdenken um zu versuchen, ein gutes Ergebnis für beide Autos zu sichern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App