• 23. Mai 2013 · 17:23 Uhr

Toro Rosso: Qualifying-Speed passt noch nicht

Während man mit den Longrun-Zeiten am ersten Tag in Monaco schon ganz zufrieden war, sieht man beim Longrun-Speed noch Nachholbedarf

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Piloten des Toro-Rosso-Teams lagen am Ende des 2. Freien Trainings zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo eng beieinander. Daniel Ricciardo belegte mit 2,386 Sekunden Rückstand den 16. Rang, Teamkollege Jean-Eric Vergne reihte sich mit 0,039 Sekunden Rückstand dahinter auf Position 17 ein.

Foto zur News: Toro Rosso: Qualifying-Speed passt noch nicht

Daniel Ricciardo sieht auch noch bei sich selbst Steigerungsmöglichkeiten Zoom Download

"Ich genieße Straßenkurse wirklich, diesen hier besonders", so Ricciardo. "Heute Vormittag waren wir jedoch langsamer als wir dies gehofft und erwartet hatten. Ich bin mir sicher, dass es sogar noch genussvoller sein wird, wenn wir am Samstag mehr Geschwindigkeit finden. Jev und ich fuhren nicht mit denselben Einstellungen, und auch von mir selbst wird noch mehr kommen, denn man kann als Fahrer auf einem Straßenkurs immer noch mehr Leistung finden."

"Wir haben nun einen Tag mehr als gewöhnlich, um alles zu analysieren, und es gibt auch ein paar Modifikationen, die wir für den Samstag vornehmen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns verbessern können, und ich hoffe immer noch, dass ich es in die Top 10 schaffen kann. Aber wir haben etwas Arbeit zu erledigen, damit wir das schaffen können."

Eine Einstoppstrategie dürfte schwierig werden...

"Was die Reifen betrifft, so ist es die übliche Story, wonach der superweiche Reifen schneller ist und der weiche konstanter. Ich denke jedoch, dass es sich als schwieriger erweisen dürfte als im vergangenen Jahr, das Rennen mit einer Ein-Boxenstopp-Strategie durchzufahren."

"Das war ein guter Tag, an dem ich eine Menge Runden absolviert habe", zeigt sich Vergne zufrieden. "Auf diesem Kurs ist das Vertrauen des Fahrers ein wichtiger Faktor, und man gewinnt mit jeder gefahrenen Runde Vertrauen hinzu, hat das Gefühl, dass man jedes Mal mehr Druck machen kann."

"Mein letzter Longrun sah am Ende der Einheit am Nachmittag ziemlich gut aus. Nun müssen wir all die besten Elemente zusammenfügen, sodass wir die Gesamtleistung verbessern können. Ich glaube, dass wir am Samstag gut abschneiden können, viel besser, als dies die heutigen Zeiten vermuten lassen."

Auch den Chefingenieur packt Monte Carlo

"Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, wenn die ersten Autos auf dieser einzigartigen Strecke auf den Kurs gehen", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Mit unseren beiden Autos sind wir mit verschiedenen Setups-Philosophien gefahren, und in beiden Fällen wollten wir so viele Runden wie möglich fahren. Damit verfolgten wir zwei Ziele, zum einen wollten wir so viele Informationen wie möglich sammeln, um zu verstehen, was das beste Setup für die Autos ist, gleichzeitig wollten wir den Fahrern auch so viel Zeit wie möglich auf der Strecke verschaffen, was hier immer ein wichtiger Faktor ist."

"Es scheint, als wären wir auf Longruns etwas konkurrenzfähiger gewesen als auf den kurzen Versuchen. In Monaco ist das Qualifying so wichtig, aus diesem Grund werden wir heute Abend und morgen daran arbeiten, um unsere Leistung in Richtung der kürzeren versuche zu lenken. Das wesentliche positive Element des heutigen Tages ist die Tatsache, dass wir zuverlässig waren. Dank dieser Tatsache konnten wir unser Programm abschließen und habe nun jede Menge Daten, die wir uns anschauen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welchem Fahrer gelang es als einzigem, alle Saisonrennen bis auf eines zu gewinnen?

Anzeige motor1.com