• 23. Mai 2013 · 16:57 Uhr

Bei Sauber "muss noch mehr kommen"

Der Schweizer Rennstall erlebte einen reibungslosen Trainingstag im Fürstentum von Monte Carlo, sieht aber noch den Bedarf, das Auto deutlich zu verbessern

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Trainings zum Großen Preis von Monaco verliefen für das Sauber-Team ohne besondere Zwischenfälle. Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez konzentrierten sich auf die Abstimmung der Autos sowie den Vergleich der beiden Reifenmischungen weich und superweich.

Foto zur News: Bei Sauber "muss noch mehr kommen"

Esteban Gutierrez fuhr zum ersten mal im Formel-1-Auto in Monte Carlo Zoom Download

Esteban Gutierrez fuhr im Fürstentum erstmals in einem Formel-1-Auto und nutzte die Zeit, um sich mit der anspruchsvollen Strecke vertraut zu machen. Zwar gelang es den Piloten, die Performance der Autos im Laufe des Tages zu verbessern, dennoch ist eine weitere Steigerung nötig. Am Ende des Tages belegte er mit 2,176 Sekunden Rückstand den 15. Rang, Nico Hülkenberg wurde 13. (+2,064).

"Es war ein ordentlicher Trainingstag, und wir haben unser Programm gut abgearbeitet", so Hülkenberg. "Die Balance des Autos hat sich im 2. Freien Training verbessert. Generell wird die Strecke im Laufe des Wochenendes immer schneller. Wir haben viele Daten gesammelt und können die Performance sicherlich noch optimieren. Insgesamt können wir mit dem Tag zufrieden sein."

Gutierrez spricht von einem "positiven Tag"

"Heute war ein positiver Tag in vielerlei Hinsicht", so Gutierrez. "Im 1. Freien Training habe ich mich darauf konzentriert, Vertrauen in das Auto zu finden. Auf so einem schmalen und holprigen Kurs ist es nicht leicht, das Auto richtig einzuschätzen. Das hat sich aber im zweiten Training sehr gebessert."

"Es ist gut, den Vergleich zwischen den beiden Autos zu haben. Allerdings ist es offensichtlich, dass der Abstand nach vorne zu groß ist und wir mehr Geschwindigkeit für die Qualifikation finden müssen. Ich habe den Tag heute sehr genossen, und wir werden weiter daran arbeiten, unsere Grenzen auszuloten."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Das war ein reibungsloser Tag, an dem wir die Zeit optimal nutzen konnten. Für Esteban war das heute der erste Tag auf dieser Strecke in einem Formel-1-Auto, und man kann sagen, dass er den Rhythmus gut gefunden hat."

"Die modifizierten Teile funktionieren wie erwartet, was positiv ist. Es ist klar, dass der Umgang mit den Reifen eine absolut entscheidende Rolle spielt, wie das in Monaco meistens der Fall ist. Wir waren zwar in der Lage, in den beiden freien Trainings Fortschritte zu erzielen, aber da muss noch mehr kommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown