• 23. Mai 2013 · 16:57 Uhr

Bei Sauber "muss noch mehr kommen"

Der Schweizer Rennstall erlebte einen reibungslosen Trainingstag im Fürstentum von Monte Carlo, sieht aber noch den Bedarf, das Auto deutlich zu verbessern

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Trainings zum Großen Preis von Monaco verliefen für das Sauber-Team ohne besondere Zwischenfälle. Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez konzentrierten sich auf die Abstimmung der Autos sowie den Vergleich der beiden Reifenmischungen weich und superweich.

Foto zur News: Bei Sauber "muss noch mehr kommen"

Esteban Gutierrez fuhr zum ersten mal im Formel-1-Auto in Monte Carlo Zoom Download

Esteban Gutierrez fuhr im Fürstentum erstmals in einem Formel-1-Auto und nutzte die Zeit, um sich mit der anspruchsvollen Strecke vertraut zu machen. Zwar gelang es den Piloten, die Performance der Autos im Laufe des Tages zu verbessern, dennoch ist eine weitere Steigerung nötig. Am Ende des Tages belegte er mit 2,176 Sekunden Rückstand den 15. Rang, Nico Hülkenberg wurde 13. (+2,064).

"Es war ein ordentlicher Trainingstag, und wir haben unser Programm gut abgearbeitet", so Hülkenberg. "Die Balance des Autos hat sich im 2. Freien Training verbessert. Generell wird die Strecke im Laufe des Wochenendes immer schneller. Wir haben viele Daten gesammelt und können die Performance sicherlich noch optimieren. Insgesamt können wir mit dem Tag zufrieden sein."

Gutierrez spricht von einem "positiven Tag"

"Heute war ein positiver Tag in vielerlei Hinsicht", so Gutierrez. "Im 1. Freien Training habe ich mich darauf konzentriert, Vertrauen in das Auto zu finden. Auf so einem schmalen und holprigen Kurs ist es nicht leicht, das Auto richtig einzuschätzen. Das hat sich aber im zweiten Training sehr gebessert."

"Es ist gut, den Vergleich zwischen den beiden Autos zu haben. Allerdings ist es offensichtlich, dass der Abstand nach vorne zu groß ist und wir mehr Geschwindigkeit für die Qualifikation finden müssen. Ich habe den Tag heute sehr genossen, und wir werden weiter daran arbeiten, unsere Grenzen auszuloten."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Das war ein reibungsloser Tag, an dem wir die Zeit optimal nutzen konnten. Für Esteban war das heute der erste Tag auf dieser Strecke in einem Formel-1-Auto, und man kann sagen, dass er den Rhythmus gut gefunden hat."

"Die modifizierten Teile funktionieren wie erwartet, was positiv ist. Es ist klar, dass der Umgang mit den Reifen eine absolut entscheidende Rolle spielt, wie das in Monaco meistens der Fall ist. Wir waren zwar in der Lage, in den beiden freien Trainings Fortschritte zu erzielen, aber da muss noch mehr kommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Anzeige motor1.com