Räikkönen: "Für das Qualifying war es ganz gut"
Mit Startplatz vier hat sich Kimi Räikkönen (Lotus) eine gute Ausgangsposition für den Großen Preis von Spanien geschaffen - Lotus im Renntrimm noch stärker?
(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying war bei den bisherigen Rennen der Formel-1-Saison 2013 nicht die Stärke von Lotus, von daher darf Kimi Räikkönen das Resultat des Qualifikationstrainings zum Großen Preis von Spanien in Barcelona durchaus als Erfolg werten. Mit einer Zeit von 1:21.177 Minuten fuhr der Finne auf Position vier und wird damit das Rennen morgen aus der zweiten Startreihe in Angriff nehmen. "Es war schon ein bisschen besser als bei den vorherigen Rennen", zeigte sich Räikkönen nach dem Qualifying im Gespräch mit 'Sky Sports F1' zufrieden mit dem Erreichten.
© xpbimages.com
Kimi Räikkönen blickt nach Platz vier im Qualifying zuversichtlich auf das Rennen Zoom Download
"Wir haben im Grunde das erreicht, was wir verdient haben. Für das Qualifying war es ganz gut, wir müssen sehen, was die anderen im Rennen machen", sagt der Finne. "Dort könnte wieder die große Stunde von Lotus und Räikkönen schlagen, deren großes Plus in den vergangenen Rennen der schonende Umgang mit den Reifen war. Auch Morgen wird im Rennen mit einem starken Abbau der Pneus gerechnet.
Von der Vorstellung der Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die morgen aus der ersten Reihe starten werden, ist Räikkönen nicht überrascht: "Sie waren in den vergangenen Rennen recht gut, von daher war es keine Überraschung. Die können auf eine Runde sehr schnell sein." Allerdings erwartet der Finne, dass die Silberpfeile im Rennen Probleme mit dem Reifenabbau bekommen werde: "Man muss sehen, ob sie im Rennen auch noch so stark sein werden. Ich glaube, unter Rennbedingungen eher nicht. Hoffentlich liege ich da richtig."