• 10. Mai 2013 · 21:01 Uhr

Nach dem Freitag: Red Bull und Ferrari auf Augenhöhe?

0,017 Sekunden trennten Fernando Alonso am Freitag von der Zeit von Sebastian Vettel - Die Chefdesigner der beiden Topteams reden um den heißen Brei herum

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Ferrari liegen nach den beiden Freitagstrainings zum Grand Prix von Spanien in Barcelona scheinbar auf Augenhöhe. Scheinbar, denn was die gefahrenen Zeiten - Weltmeister Sebastian Vettel war am Nachmittag die Winzigkeit von 0,017 Sekunden schneller als Vize-Weltmeister Fernando Alonso - wert sind, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt nur schwer beurteilen.

Foto zur News: Nach dem Freitag: Red Bull und Ferrari auf Augenhöhe?

Nikolas Tombazis und Adrian Newey: Ja keine Geheimnisse preisgeben... Zoom Download

"Ich glaube, es ist schwierig, aus einem Freitag irgendwelche stichhaltigen Rückschlüsse zu ziehen", sagt Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis und fügt an: "Ich glaube, wir sind bei der Musik, aber es ist unmöglich zu sagen, wer mit wie viel Sprit unterwegs war."

Da der Circuit de Catalunya im Vormittagstraining über weite Strecken feucht war, beschränkte sich der Fahrbetrieb mit Slicks in erster Linie auf das zweite Freie Training am Nachmittag. "Dadurch war es nicht einfach, alle geplanten Punkte abzuarbeiten", spricht Tombazis das Testen neuer Teile am F138 an und unterstreicht in Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit der Roten: "Es ist nicht möglich, in nur einer Trainingssitzung die Antwort auf alle Fragen zu erhalten."

Daraufhin Red-Bull-Chefdesigner Adrian Newey: "Wenn Nik so freundlich wäre und uns verraten würde, mit wie viel Sprit Ferrari am Nachmittag unterwegs war, dann hätten wir eine genauere Vorstellung davon, wie das Kräfteverhältnis an der Spitze aussieht. Im Ernst: Zwischen Ferrari und uns geht es sehr eng zu. Auch Lotus wird vorn dabei sein. Sie können bekanntlich sehr gut mit den Reifen haushalten. Ich schätze, Mercedes wird einmal mehr die Außenseiterrolle einnehmen. Alles in allem ist es das Bild der vergangenen Wochen."

Welche neuen Teile die beiden Topteams Red Bull und Ferrari in Barcelona dabei haben, will keiner der beiden Chefdesigner verraten. "Ich werde das nicht kommentieren", so Tombazis. Newey gibt sich ähnlich zuknöpft. "Ist es nicht Teil dieses Sports herauszufinden, welche Neuerungen die anderen dabei haben?", so das Designgenie der Weltmeistertruppe aus Milton Keynes. Auf die Frage, was sich in den zahlreichen über Nacht aus der Fabrik angelieferten Kisten befand, scherzt Newey: "Wir müssen ja sicherstellen, dass die Jungs weiterhin mit Sandwiches versorgt sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Die Strecke Reims befindet sich im Land...?

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube