• 10. Mai 2013 · 18:29 Uhr

Force India: Die Schwäche im Regen bleibt

Der indische Rennstall freute sich als einer der wenigen Teams über den Regen am Vormittag, denn in diesem hat man noch Arbeit zu erledigen

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team platzierte sich im 2. Freien Training zum Großen Preis von Spanien auf den Positionen acht und zehn. Adrian Sutil hatte dabei die Nase mit 1,032 Sekunden Rückstand vor Teamkollege Paul di Resta, dem 1,296 Sekunden auf den Spitzenwert fehlten.

Foto zur News: Force India: Die Schwäche im Regen bleibt

Force India hat im Regen noch auf die Konkurrenz aufzuholen Zoom Download

"Es war schwierig, heute in den nassen Bedingungen am Vormittag heute viel zu lernen, und wir konnten nur eingeschränkt fahren", so di Resta. "Wir hatten ein paar neue Teile, und beide Autos waren leicht unterschiedlich, um es uns zu erlauben, so viel wie möglich zu bewerten. Wir werden heute Abend entscheiden, was das beste Gesamtpaket ist, mit dem wir weitermachen werden."

"Die Basis des Autos ist sehr ähnlich jener, mit welcher wir im Februar testeten, also scheinen wir im richtigen Arbeitsfenster zu sein. Mein Tag wurde aufgrund eines Reifenproblems verkürzt, aber zu diesem Zeitpunkt warten wir noch auf Pirelli, welche analysieren, was da genau passiert ist."

Wechselhaftes Wetter kam Sutil entgegen

"Das war ein interessanter Tag mit sehr stark schwankenden Wetterbedingungen", so Sutil. "Es war nützlich, heute Vormittag im Nassen zu fahren, denn das ist ein Gebiet, auf dem wir konkurrenzfähiger werden müssen. Die Veränderungen, welche wir vorgenommen haben, verbesserten das Auto mit jedem Versuch."

"Die Arbeit an den Reifen am Nachmittag war normal, aber wir waren auch mit dem Prototyp-Reifen unterwegs, der sehr hart war. Das Fahren mit ihm fühlte sich völlig anders an. Die normale harte und Medium-Mischung sind sich ziemlich ähnlich, aber der Unterschied zwischen den beiden ist größer, als ich dies hier erwartete. Die Longruns verliefen gut, und das Auto fühlte sich auf dem Medium-Reifen ziemlich gut ausbalanciert an."

"Angesichts wechselhafter Wetterbedingungen und etwas verlorener Zeit auf der Strecke für Paul war es kein einfacher Tag", so Chefingenieur Jakob Andreasen. "Das nasse Wetter heute Morgen gestaltete es schwierig, unseren neuen Entwicklungen vollständig zu verstehen - sowohl aerodynamische als auch mechanische - und wir haben einmal mehr gesehen, dass unsere Leistung im feuchten Wetter ein Gebiet ist, das wir verbessern müssen."

Rätsel über Reifenschaden bei di Resta

"In der trockenen Einheit am Nachmittag war unser Leistungsniveau ungefähr so, wie wir dies erwarteten, und beide Fahrer scheinen mit der generellen Balance ihres Autos zufrieden zu sein. Die meisten Teams um uns herum haben auf Longruns eine starke Geschwindigkeit gezeigt, es ist aus diesem Grund klar, dass wir versuchen müssen, mehr Leistung aus unserem Paket heraus zu holen. Wir müssen aus den morgigen Versuchen das Maximale machen."

"Was das Reifenproblem bei Paul betrifft, so trat es während seines Longruns auf den Medium-Reifen auf. Wir warten noch auf weitere Informationen von Pirelli über das, was passiert ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

George Russell fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

Anzeige motor1.com