• 20. April 2013 · 15:02 Uhr

Massa: "Ein gewisses Risiko ist dabei..."

Unterschiedliche Strategien bei Ferrari: Fernando Alonso startet in Bahrain als Dritter, Felipe Massa mit den härteren Reifen von der vierten Position

(Motorsport-Total.com) - Wer hat denn nun die besseren Karten? Fernando Alonso, weil er mit der "normalen" Strategie und den weicheren Reifen auf Startplatz drei steht? Oder Felipe Massa, weil er mit der "gewagteren" Taktik und den härteren Reifen von Rang vier ins Rennen geht? Der Große Preis von Bahrain am Sonntag wird es zeigen. Bis dahin üben sich beide Ferrari-Piloten darin, recht zuversichtlich zu sein.

Foto zur News: Massa: "Ein gewisses Risiko ist dabei..."

Felipe Massa profitiert in Bahrain von der Zurückstufung Hamiltons und Webbers Zoom Download

Vor allem Massa rechnet sich einiges aus. Er glaubt, dass seine Strategie im Rennen "positiv" sein kann. "Ich habe halt die Möglichkeit gesehen, Plätze gutzumachen, weil ja zwei Autos noch nach hinten gestellt werden (Lewis Hamilton und Mark Webber; Anm. d. Red.). Vielleicht haben wir uns deshalb auf die härteren Reifen konzentriert. Wir probieren es einfach", meint der Brasilianer.

Die Rechnung schien zumindest in der Qualifikation aufzugehen: Weil Hamilton (4.) und Webber (5.) noch nach hinten rutschen, erbt Massa den vierten Platz hinter Alonso. Sicher ist er sich seiner Sache aber nicht: "Es ist ein gewisses Risiko dabei", meint Massa. "Vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht. Wir wissen es nicht. Wenn es klappt, dann kann es auf jeden Fall eine gute Geschichte sein."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Bahrain


Und das könnte wiederum einen Platz auf dem Podest bedeuten. Damit liebäugelt auf jeden Fall Massas Ferrari-Teamkollege Alonso. Er sagt: "Mit dem dritten Platz bin ich sehr zufrieden. Normal haben wir ja in der Qualifikation zu kämpfen. Heute war das Auto aber sehr konkurrenzfähig. Das bringt uns in eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Wir können um das Treppchen kämpfen."

Seine zweite schnelle Runde in Q3 habe er bewusst vorzeitig abgebrochen, meint Alonso. "Bis zur letzten Kurve war sie ähnlich gut wie mein erster Anlauf. In der letzten Kurve war ich dann aber etwa ein Zehntel langsamer als zuvor. Deshalb entschieden wir, an die Box zu fahren, um den Reifen eine Runde zu ersparen", erklärt er. "Du weißt ja nie, ob du das im Rennen mal noch brauchen kannst."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs