• 20. April 2013 · 17:01 Uhr

Gelingt Lotus die Wiederholung des Vorjahreserfolgs?

Vergangenes Jahr standen beide Lotus-Piloten in Manama auf dem Podium - der Rennstall spekuliert auf den Reifenvorteil

(Motorsport-Total.com) - Für die Lotus-Piloten verlief die Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain nicht so gut wie erhofft. Kimi Räikkönen kam mit dem Auto plötzlich nicht mehr ganz so gut zurecht und musste sich mit 0,997 Sekunden Rückstand und Position neun zufrieden geben, kommt jedoch durch eine Strafversetzung eines Konkurrenten um eine Position nach vorn. Teamkollege Romain Grosjean verpatzte unterdessen seinen einzigen Versuch im zweiten Durchgang und belegte nur Position elf.

Foto zur News: Gelingt Lotus die Wiederholung des Vorjahreserfolgs?

Kimi Räikkönen hofft erneut auf den Vorteil des geringeren Reifenverschleißes Zoom Download

"Das war nicht die einfachste Qualifyingeinheit nach einem Wochenende, das bisher ebenfalls nicht das einfachste für uns war", so Räikkönen. "Gestern war es zeitweise schwierig, mit dem Auto die richtige Balance zu finden, und dieses Problem hatte ich heute erneut."

"Heute Vormittag fühlte es sich gut an, wir waren im Freien Training nicht allzu schlecht unterwegs, aber heute Nachmittag haben wir es nicht richtig hinbekommen. Meine Runde war nicht großartig, aber es ist ein langes Rennen, wir müssen aus diesem Grund einfach abwarten, was wir morgen erreichen können."

Grosjean wäre gern in den dritten Durchgang gekommen

"Es ist natürlich enttäuschend, den dritten Qualifying-Durchgang zu verpassen, aber so ist es nun einmal", so Grosjean. "Es gab keinerlei Probleme mit dem Auto, wir haben einfach versucht, mutig zu sein, indem wir lediglich einen Versuch fuhren, und unglücklicherweise hat sich dies nicht bezahlt gemacht."

"Positiv ist, dass wir an diesem Wochenende im Vergleich zu den ersten drei Rennen viel Leistung gefunden haben, und unsere Geschwindigkeit sah auf dem härteren Reifen im ersten Qualifying-Durchgang sehr stark aus. Die Options habe ich weder heute Morgen noch am Nachmittag gut zum Arbeiten gebracht. Aber es war einfach ein Fehler nur einen Versuch zu machen. Wir qualifizierten uns im vergangenen Jahr auf ähnlichen Positionen und standen beide auf dem Podium. Es ist also noch alles möglich."

"Wir sind über das Qualifying-Ergebnis natürlich enttäuscht", so Chefingenieur Alan Permane. "Wir haben mit Romain den Sprung in den dritten Qualifying-Durchgang knapp verpasst, der sehr stark aussah. Aber unglücklicherweise hat uns die Entwicklung der Strecke etwas überrascht, und er leistete sich auf seiner einzigen Runde im zweiten Qualifying-Durchgang einen kleinen Fehler. Ohne diesen hätte er es geschafft, da bin ich mir sicher."

Räikkönen und die "mysteriöse Einheit"

"Kimis Einheit war etwas mysteriös. Sein zweiter Versuch im zweiten Qualifying-Durchgang war ziemlich respektabel, aber für ihn lief es einfach nicht im dritten Durchgang. Er war bis zu diesem Punkt das gesamte Wochenende über stark gewesen, wir müssen uns aus diesem Grund diesen Abend durch die Daten arbeiten um zu verstehen, was da passiert ist."

"Romain verfügt über jede Menge neue Reifen, mit denen er arbeiten kann, und das sollte ihm am Start und im ersten Rennabschnitt einen guten Schwung verleihen, dass er auf frischen Gummis startet. Wir können entscheiden, mit welcher Mischung wir starten, wir werden aus diesem Grund die Zahlen genauer unter die Lupe nehmen, um die optimale Strategie herausarbeiten."

"Wir waren gestern mit unserer Longrun-Geschwindigkeit sehr zufrieden. Beide Autos zeigten eine ordentliche Geschwindigkeit und eine Abnutzung der Reifen, die beherrschbar war. Für die Reifen ist es ein hartes Rennen, was tendenziell für uns ein Vorteil ist, und wir haben vergangenes Jahr hier in einer sehr ähnlichen Situation ein großartiges Ergebnis erzielt. Wir sind aus diesem Grund definitiv noch nicht aus dem Rennen!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com