Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Hamilton: Die Pole-Position ist erst der Anfang
Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton schwärmt nach seiner ersten Pole-Position im Silberpfeil von seinem neuen Rennstall und den Fortschritten beim Werksteam
(Motorsport-Total.com) - "Ich denke, das hatte niemand von uns erwartet." Ein bisschen "Erbauerstolz" schwang deshalb mit, als sich Lewis Hamilton nach seiner Fahrt auf die Pole-Position von China der Weltpresse stellte. In seiner erst dritten Qualifikation für das Mercedes-Werksteam war Hamilton gelungen, was das Team in den drei vergangen Jahren nur ein weiteres Mal geschafft hatte. Ein sehr guter Einstand in Silber.
© Daimler
Lewis Hamilton winkt nach seiner ersten Pole-Position für Mercedes ins Publikum Zoom Download
Und vor allem ein Dämpfer für all jene, die Hamilton in der Winterpause einen schlechten Tausch attestiert hatten, nachdem der britische Rennfahrer von McLaren zu Mercedes gewechselt war. Ist die Pole-Position die Antwort, die Hamilton seinen Kritikern geben will? "Nicht mit nur einem Ergebnis", meint der Mercedes-Pilot. "aber Stück für Stück, je mehr wir uns verbessern und zu beeindrucken wissen."
Er selbst habe jedenfalls nie an seiner Entscheidung gezweifelt, wie er in Schanghai noch einmal betont. "Ab einem gewissen Punkt im vergangenen Jahr war ich davon überzeugt, dass Mercedes die richtigen Schritte einleiten würde, um voranzugelangen. Das zeigt sich nun, auch wenn ich es nicht erwartet hatte", sagt Hamilton, merkt aber an: "Wir haben noch einiges zu tun an diesem Auto."
Hamilton schwärmt von seiner ersten Mercedes-Pole
Noch fühle er sich eben nicht vollkommen heimisch bei den Silberpfeilen. "So etwas braucht aber auch seine Zeit", meint der 28-Jährige und erklärt: "Es ist erst das zweite Mal, dass ich neu zu einem Formel-1-Team stoße. Du musst so viele neue Informationen aufnehmen. Ich lerne einfach immer weiter dazu. Und dieser Rennstall hier macht wirklich vieles anders als mein früheres Team."
Hamilton gerät indes glatt ins Schwärmen. Jede Pole-Position sei zwar "auf ihre Art" etwas ganz Spezielles, doch seine erste Pole-Position für Mercedes stehe bei ihm besonders hoch Kurs. "Weil ich neu im Team bin, fühlt es sich wie die allererste Pole-Position an. Und ich hoffe, es ist die erste von vielen", meint der Mercedes-Pilot. Er werte "dieses Gefühl" als gutes Zeichen für die Zukunft.
Brawn fühlt sich bestätigt
Zumal Silber seit dem Saisonauftakt in Australien bereits einige Fortschritte gelungen seien, wie Hamilton hinzufügt: "Hoffentlich können wir damit weitermachen." Das Team verfüge auf jeden Fall über eine sehr gute Herangehensweise. "Und genau das liebe ich so an diesem Rennstall. Sie arbeiten einfach immer mit Vollgas", meint Hamilton. "Ich habe die richtige Wahl getroffen."
Auch Teamchef Ross Brawn zeigt sich zufrieden. Weil er mit Hamilton offenbar ebenfalls eine gute Wahl getroffen hat und weil sich die technischen Maßnahmen innerhalb des Teams auszuzahlen beginnen, wie er sagt. "Uns war klar, dass sich das, was wir vor zwölf Monaten in die Wege geleitet haben, irgendwann einmal lohnen würde - auch wenn es sich nicht auf die Saison 2012 auswirkte."
"All das zeigt sich nun aber allmählich", erklärt Brawn und merkt an: "Die Pole-Position ist fantastisch und stellt eine tolle Belohnung für die Jungs im Werk dar, denn sie haben hart gearbeitet. Es liegt trotzdem noch ein langer Weg vor uns. Nun haben wir aber eine gute Struktur im Team und ein Auto, mit dem man gut arbeiten kann. Diese Basis wollen wir weiterentwickeln", meint der Teamchef.
Hamilton selbst will hingegen auch kurzfristig nachlegen. Am liebsten schon in wenigen Stunden beim Großen Preis von China. "Wir alle sind wahrscheinlich etwas überrascht, wie konkurrenzfähig wir an diesem Wochenende sind. Das ist das Beste daran. Für uns ist das ein Bonus", sagt der Mercedes-Fahrer. "Sollte es uns jetzt noch gelingen, diese Position am Sonntag zu verteidigen, wäre das traumhaft."