• 13. April 2013 · 11:40 Uhr

Enttäuschendes Qualifying für das Williams-Duo

Pastor Maldonado schaffte es in Schanghai immerhin bis in Q2 - Valtteri Bottas kämpfte in Q1 vergeblich gegen den Wind und den Erfahrungsrückstand

(Motorsport-Total.com) - Die Williams-Piloten nehmen den Grand Prix von China von den Startplätzen 15 und 17 in Angriff. Pastor Maldonado schaffte zwar den Einzug in Q2, hielt dort aber lediglich den Toro Rosso von Jean-Eric Vergne in Schach. Für Teamkollege Valtteri Bottas war bereits in Q1 Feierabend.

Foto zur News: Enttäuschendes Qualifying für das Williams-Duo

Pastor Maldonado setzte sich im teaminternen Duell knapp durch Zoom Download

"Ich habe heute alles aus dem Auto herausgeholt", sagt Maldonado angesichts des wieder einmal enttäuschenden Williams-Ergebnisses zerknirscht und gesteht: "Ich hatte auf ein besseres Ergebnis gehofft, aber in Q2 brachten wir es nicht komplett zusammen. Wir befinden uns nicht dort, wo wir sein wollen und müssen hart arbeiten."

"Wir arbeiten ohnehin schon hart, brauchen aber noch Zeit, um die Dinge zu drehen", schiebt der Venezolaner hinterher und geht zur Prognose für das Rennen über: "Für morgen haben wir viele frische Reifen zur Verfügung. Die Reifen sind gerade hier sehr empfindlich, weshalb das Rennen sehr interessant werden könnte. Morgen kann alles passieren und wir werden unser Bestes geben."

Teamkollege Bottas schildert seine letztlich nicht aufgegangene Taktik in Q1: "Wir gingen genau wie alle anderen sehr spät auf die Strecke, weil wir auf bessere Bedingungen warten wollten. Es war aber eine schwierige Situation, in nur einer Runde alles richtig zu machen. Das ist für mich eine neue Erfahrung. Der Wind machte es knifflig, eine perfekte Runde hinzulegen."

"Im Vergleich zum dritten Freien Training herrschten im Qualifying andere Bedingungen und ich habe es nicht geschafft, das Beste daraus zu machen", greift sich der Finne an die eigene Nase und blickt nach vorn: "Jetzt konzentrieren wir uns darauf, die richtige Strategie auszuknobeln und mit den uns zur Verfügung stehenden Reifen das Beste herauszuholen."

"In einem engen Feld, in dem es im Qualifying auf eine Runde hinausläuft, wird jeder kleine Fehler bestraft", analysiert Williams-Technikchef Mike Coughlan und übt sich in Zweckoptimismus: "Wir haben das Gefühl, für das Rennen mit der härteren Reifenmischung ein deutlich besseres Setup zu haben. Wir streben morgen eine bessere Performance an. Uns ist bewusst, dass wir noch etwas Rundenzeit finden müssen, doch daran arbeiten wir mit Hochdruck."

Pastor Maldonado schaffte es in Schanghai immerhin bis in Q2 - Valtteri Bottas kämpfte in Q1 vergeblich gegen den Wind und den Erfahrungsrückstand

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube