• 26. März 2013 · 15:12 Uhr

Hülkenberg: "Kimi darf sich nicht beschweren"

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg erklärt, warum er Kimi Räikkönens Ärger über das gemeinsame Duell nicht nachvollziehen kann und wo sein Bolide Probleme hat

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur beim Duell der beiden Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel und Mark Webber hielt die Formel 1 in Sepang den Atem an - auch Nico Hülkenberg und Kimi Räikkönen sorgten schon kurz nach Rennhälfte für heiße Szenen. Der Sauber-Pilot hatte seinen Boxenstopp gerade hinter sich gebracht und machte dem Melbourne-Sieger im Lotus so richtig das Leben schwer.

Foto zur News: Hülkenberg: "Kimi darf sich nicht beschweren"

Kimi Räikkönen ärgerte sich über Nico Hülkenbergs Fahrweise Zoom Download

Räikkönen, der nach einem sehenswerten Rad-an-Rad-Duell vorbeikam, beschwerte sich in der Hitze des Gefechtes lauthals über Funk: "Seht ihr, was er da macht? Er drängt mich von der Strecke, und jetzt haben wir uns berührt!" Nach dem Rennen, das der Finne als Siebter und der Deutsche als Achter beendet, wundert sich Hülkenberg über Räikkönens Wutanfall.

"Kimi ist mir zuerst hinten ins Auto gefahren, da darf er sich nicht beschweren, dass wir uns dann bei einem normalen Zweikampf noch einmal berühren", stellt er gegenüber dem 'Blick' klar. Tatsächlich war es schon in der ersten Runde des Rennens zu einer Kollision gekommen - dabei wurde die linke Endplatte des Heckflügels beschädigt, wodurch es dem Sauber C32 am Abtrieb fehlte.

Doch auch ohne den Zwischenfall liegt der Bolide noch nicht so auf der Strecke, wie man sich das in Hinwil erhofft. "Wenn ich den Speed von Ferrari, Lotus oder McLaren halten will, ruiniere ich mir schnell die Reifen", fällt Hülkenberg auf, der die aktuelle Performance via Boxenfunk als "nicht akzeptabel" bezeichnete und in vielen Bereichen Fortschritte fordert.

Der Sauber C32 ist in vielen Bereichen ein innovatives Auto, das sich durchaus von seinem Vorgänger unterscheidet. Gut möglich, dass die Truppe noch weiter Erfahrung sammeln muss, ehe man an die starke Vorjahres-Performance anschließen kann. Hülkenberg hat jedenfalls schon jetzt angedeutet, dass er die richtige Wahl für das Cockpit war. Nun muss auch das Auto konkurrenzfähig werden: "Hoffentlich ziehen wir die richtigen Schlüsse."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs