• 23. März 2013 · 05:42 Uhr

Melbourne: Sauber hätte Autos tauschen dürfen

Keine Bevorzugung von Nico Hülkenberg in Melbourne, obwohl ihm das Sauber-Team theoretisch das Auto von Esteban Gutierrez übergeben hätte dürfen

(Motorsport-Total.com) - Wie jetzt bekannt wurde, hätte das Sauber-Team beim Grand Prix von Australien doch mit Nico Hülkenberg an den Start gehen können - allerdings nur auf Kosten von Esteban Gutierrez. Denn wie der Schweizer 'Blick' berichtet, wäre ein Autotausch zwischen Hülkenberg, dessen Benzintank bekanntlich beschädigt war, und Esteban Gutierrez völlig legal gewesen.

Foto zur News: Melbourne: Sauber hätte Autos tauschen dürfen

Nico Hülkenberg hofft, in Malaysia sein erstes Sauber-Rennen zu bestreiten Zoom Download

Hülkenberg hätte dann zwar aus der Boxengasse starten müssen, weil ein Autotausch effektiv einem Umbau des Setups und damit einem Verstoß gegen die Parc-ferme-Regeln entspricht, aber beim verrückten Reifenrennen in Melbourne wäre für einen schnellen Mann wie den Deutschen auch von weit hinten einiges möglich gewesen. Auch dass man ihm dann einen zweiten Motor (von acht erlaubten pro Saison) angerechnet hätte, wäre zu vernachlässigen gewesen.

Aber es spricht für das Sauber-Team, dass man zumindest am Saisonbeginn auf Gleichbehandlung beider Fahrer setzt und Gutierrez, der nichts falsch gemacht hatte, so einen Tausch nicht aufzwang: "Das war für uns keine Option", stellt Teamchefin Monisha Kaltenborn klar. Der junge Mexikaner erreichte dann bei seinem ersten Grand Prix in der Formel 1 als 13. das Ziel, mit einer Runde Rückstand.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App