• 23. März 2013 · 12:41 Uhr

Marussia zufrieden: Bianchi kratzt an Q2

Rookie Jules Bianchi zeigt im Qualifying von Sepang eine starke Leistung und verpasst das Q2 um etwa eine halbe Sekunde - Max Chilton beklagt Reifenprobleme

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Zeit von 1:38.434 Minuten setzt sich Jules Bianchi im Qualifying von Sepang ordentlich in Szene und umrundet den fünfeinhalb Kilometer langen Kurs in Malaysia mehr als eine Sekunde schneller als Teamkollege Max Chilton. Unterm Strich bedeutet das die Startplätze 19 und 21. Die Konkurrenz von Caterham hat im Vergleich mit den Position 20 und 22 das Nachsehen.

Foto zur News: Marussia zufrieden: Bianchi kratzt an Q2

Jules Bianchi konnte sich klar gegen Teamkollege Max Chilton durchsetzen Zoom Download

"Ich bin von meiner Runde im Qualifying begeistert. Wenn ich sehe, dass wir das Q2 nur um eine halbe Sekunde verpasst haben, dann will ich mehr", schildert Bianchi. "Im Training war es nicht einfach, weil wir beim Reifenabbau zu kämpfen hatten. In der Pause haben wir daran gearbeitet, am Nachmittag alles in eine Runde zu packen. Am Ende hat das geklappt, besonders hinsichtlich des Wetters. Es blieb trocken. Ich bin mir nicht sicher, ob wir morgen ähnlich trockene Bedingungen erwarten können. Wir werden es sehen."

"Ich habe das Gefühl, dass wir ein sehr interessantes und vielleicht auch spannendes Rennen haben und im Vergleich zu Melbourne Fortschritte zeigen können. Ich danke dem Team, weil es schwierig war, das Auto seit gestern zu entwickeln. Dass in dieser Hitze und bei der hohen Luftfeuchte dennoch zu schaffen, war sehr hart. Ich bin nicht sicher, ob es morgen einfacher wird. Ich hoffe, dass wir ein weiteres gutes Ergebnis als Belohnung einfahren können", so der Franzose.

Chilton hadert mit den Reifen

"Heute war ein schwieriger Tag für uns", fasst Chilton zusammen. "Leider lief es im Qualifying nicht besser für uns. Wir hatten bereits übers ganz Wochenende hin große Probleme mit dem Abbau der Reifen, die uns ziemlich stark bei der Entwicklung hinderten. Ich bin deshalb auf dem falschen Fuß ins Qualifying gestartet, auch wenn die Aufholversuche befriedigend waren, lag ich immer einen Schritt hinter unserem wahren Tempo zurück."

"Es ist enttäuscht, weil wir die tatsächliche Performance des Autos hätten nutzen können, wenn wir nicht so sehr gelitten hätten", erklärt der Formel-1-Neuling. "Heute ist gelaufen, meine Gedanken richten sich auf morgen. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir die Caterham am Start abschütteln können und dann in der richtigen Position sind, um das Mittelfeld anzugreifen."

Booth erkennt weiteres Potenzial

"Es war schön, eine trockene Qualifying-Session zu haben, um unseren beiden neuen Fahrern nach den nassen Sessions in Melbourne weitere Erfahrungen zu ermöglichen", bemerkt Teamchef John Booth. "Im Trockenen haben wir einen ersten Anhaltspunkt erhalten, wie schnell wir wirklich sind. Darauf haben wir seit den Vorsaisontests gewartet."

"Wir können zufrieden sein mit der Entwicklung und den Abständen zu den Autos vor uns. Die Session am Morgen verlief für Max nicht reibungslos. Wir haben ihm als Team nicht die optimale Vorbereitung für das Qualifying ermöglicht. Das hat ihn heute zweifellos eingeschränkt. Doch wie er bereits in Melbourne zeigen konnte, kann er morgen ein gutes Rennen haben und sich auf eine repräsentativere Position vorkämpfen."

"Jules hat sich heute selbst übertroffen und gut mit seinen Ingenieuren gearbeitet, um das Maximum aus dem Auto zu holen. Die gute Nachricht ist, dass er mit seiner Runde nicht ganz zufrieden war. Das zeigt, dass man von ihm und dem Paket noch mehr erwarten kann", betont Booth. "Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Rennen. Man kann in Sepang nichts voraussagen. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir die Fähigkeit haben, weiter in Richtung Mittelfeld zu wandern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525

Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!