Malaysia: So wird das Wetter am Renntag
Die Formel-1-Piloten gehen in einen Renntag mit wechselhaften Wetterbedingungen: Wann kommen die Regenschauer in Malaysia?
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten sind am Freitag und Samstag geduscht worden. An beiden Tagen wurde jeweils eine Session von Regen behindert. Auch am morgigen Renntag muss mit nasser Fahrbahn gerechnet werden - allerdings könnte die Königsklasse am Sonntag auch Glück haben und verschont bleiben. Die verschiedenen Wetterdienste sind sich einig, dass auch am Renntag örtliche Gewitter auftreten werden, allerdings unterscheiden sich die Prognosen in Sachen Zeitpunkt und Stärke deutlich.
Die Meteorologen gehen am Sonntag von einer Regenwahrscheinlichkeit von 40 bis 60 Prozent aus. Der Vormittag soll trocken und sonnig bleiben, jedoch für die Mittagszeit sind erste kleinere Schauer angekündigt. Bis zum Rennstart um 16:00 Uhr Ortszeit (09:00 Uhr MESZ) könnte es immer wieder kleine Gewitter mit mäßigen Niederschlägen geben. Die Temperatur wird auf rund 32 Grad Celsius ansteigen, die relative Luftfeuchte erreicht knapp 80 Prozent.
Während der ersten Stunde des Grand Prix, der womöglich auf noch feuchter Bahn gestartet wird, soll es keinen weiteren Regen geben. Erst zum Ende des knapp zweistündigen Rennens ziehen eventuell noch einmal weitere Gewitter auf. Nach Einschätzung der Meteorologen ist es jedoch durchaus möglich, dass diese Schlechtwetterwolken vorbeiziehen oder erst später am Himmel über Sepang ankommen. "Ich hoffe, dass es trocken bleibt", sagt Force-India-Pilot Adrian Sutil. "Regen wäre nicht schlecht für uns", meint hingegen Ferrari-Mann Felipe Massa.