• 23. März 2013 · 17:35 Uhr

Anderson sieht im McLaren-Frontflügel das Problem

Die anhaltende Formkrise bei McLaren ist laut 'BBC'-Experte Gary Anderson auf den Frontflügel des MP4-28 zurückzuführen, der offensichtlich nicht aggressiv genug ist

(Motorsport-Total.com) - Nachdem McLaren Ende 2012 mit dem wohl besten Auto im Feld - man gewann sowohl in Austin als auch in Interlagos - in die Winterpause ging, waren die Erwartungen für 2013 groß. Doch bisher enttäuschte der MP4-28 auf ganzer Linie. Beim Saisonauftakt in Australien versank das Team im Mittelfeld und auch in Sepang liegt man deutlich hinter der Spitze zurück.

Foto zur News: Anderson sieht im McLaren-Frontflügel das Problem

Der McLaren MP4-28 fährt der Konkurrenz momentan deutlich hinterher Zoom Download

Mercedes-Teamchef und Formel-1-Kenner Ross Brawn fällt es schwer, von außen ein Urteil abzugeben, warum die Säge bei McLaren momentan klemmt. "Es ist schwierig, andere Teams zu bewerten. Wir sehen uns natürlich die technischen Features anderer Autos an. Das ist normal in der Formel 1, die anderen Teams zu beobachten. Es ist interessant", erklärt er. "Von außen können wir es nur bedingt beurteilen. Man kann nicht sehen, woran es liegt. Es sieht aus, als ob es ein stimmiges Paket ist. Manchmal hängt es an kleinen Details."

Für 'BBC'-Experte Gary Anderson ist der Fall aber ziemlich klar: "Ich denke, dass McLaren ein Aerodynamikproblem hat. Sie versuchen, es mechanisch zu beheben, indem sie das Auto hart abstimmen. Man muss sicherstellen, dass der Frontflügel zum Luftfluss passt. Im Moment gibt es zwei Teams mit Problemen - McLaren und Williams - beide verwenden einen weniger aggressiven Frontflügel", analysiert Anderson. Im Qualifying von Sepang erreichten die beiden McLaren-Piloten immerhin die Startplätze sieben und neun und können sich damit Hoffnung auf Punkte machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App