• 22. März 2013 · 11:17 Uhr

Sauber nach dem Freitag noch mit Luft nach oben

Nico Hülkenberg tut sich mit einer Einschätzung der Konkurrenzfähigkeit in Sepang schwer - Esteban Gutierrez von technischen Problemen gebremst

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang erreichten die beiden Sauber-Fahrer die Plätze 13 (Nico Hülkenberg) und 14 (Esteban Gutierrez). Beide Piloten konnten Fortschritte bei der Abstimmung ihrer Autos erzielen, doch der Mexikaner verlor einige Zeit wegen technischer Probleme.

Foto zur News: Sauber nach dem Freitag noch mit Luft nach oben

Am Sauber von Esteban Gutierrez brach im zweiten Freien Training der Auspuff Zoom Download

"Insgesamt ein schwieriger Freitag", konstatiert Hülkenberg nach zweimal 90 Minuten und gesteht: "Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich denke wir haben noch einige Hausaufgaben zu machen bis morgen."

Nach Ansicht des Deutschen ist die Gesamtsituation "schwierig einzuschätzen, da ich durch das Wetter keinen richtigen Longrun fahren konnte. Ich glaube wir haben noch Potenzial mir der Balance und müssen jetzt abwarten, wie es morgen wird."

Technische Probleme bei Gutierrez

Teamkollege Gutierrez spricht in Bezug auf die Abstimmung des C32 von einem "sehr produktiven Tag". In der Pause zwischen den beiden Trainingssitzungen gelang dem Schweizer Team nach Auskunft des Formel-1-Rookies Verbesserungen beim Setup.

"Allerdings hatten wir dann ein paar technische Probleme im zweiten Abschnitt, die wir aber schnell lösen konnten. Ich hatte keine Gelegenheit, die weicheren Reifen (Medium; Anm. d. Red.) bei guten Bedingungen zu fahren, dafür war es vorteilhaft, ein paar Runden im Regen zu fahren und dann wieder in trockenen Bedingungen. Morgen müssen wir die verlorene Zeit von heute nachholen", so Gutierrez.

"Das war ein typischer Trainingstrag in Malaysia", fasst Tom McCullough, bei Sauber Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, zusammen. "Der Regen im zweiten Freien Training war nicht ideal, aber für alle Teams gleich", sagt er und präzisiert die Probleme am Boliden von Gutierrez: "An Estebans Auto ging offenbar der Feuerlöscher los. Zudem gab es einen Riss im Auspuff. Beides werden wir genau untersuchen."

"Mit den verbesserten Streckenverhältnissen am Nachmittag und den Änderungen, die wir an der Abstimmung vorgenommen hatten, waren beide Piloten zufriedener mit der Balance ihrer Autos. Dennoch haben wir vor dem Qualifying morgen und dem Rennen noch einige Arbeit zu erledigen", so McCullough.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamilton: Wie sein Mercedes-Abschied wirklich verlaufen ist
Lewis Hamilton: Wie sein Mercedes-Abschied wirklich verlaufen ist
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf YouTube