• 22. März 2013 · 10:00 Uhr

Mercedes: Qualifying-Simulation erst am Samstag

Das Mercedes-Team konzentrierte sich am Freitag in Sepang angesichts der Bedeutung der Reifen einzig auf Longruns

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team fokussierte sich in den ersten beiden 90 Trainingsminuten zum Großen Preis von Malaysia ganz auf Longrun-Simulationen. Nico Rosberg beendete den Tag in Sepang mit 0,879 Sekunden Rückstand auf Kimi Räikkönen auf Position 7, zwei Positionen vor Teamkollege Lewis Hamilton, dem 1,005 Sekunden auf den Schnellsten fehlten.

Foto zur News: Mercedes: Qualifying-Simulation erst am Samstag

Nico Rosberg empfindet die Hitze in Malaysia als "unglaublich" Zoom Download

"Wir haben heute intensiv an unserer Longrun-Geschwindigkeit gearbeitet", so Rosberg. "Das war wichtiger, als auf eine Runde gesehen schnell zu sein. Wir haben es ja schon in Melbourne gesehen, das Haushalten mit den Reifen wird der Schlüssel zum Erfolg sein, darauf liegt aus diesem Grund in den Trainingseinheiten unser Fokus."

"Die Bedingungen waren auf der Strecke ganz schön hart, die Hitze ist unglaublich. Generell haben wir heute eine Menge gelernt, aber wir haben heute Abend und morgen immer noch Hausaufgaben zu erledigen."

Hamilton freut sich über "guten Longrun"

"Wir haben während den beiden Trainingseinheiten heute in Bezug auf das Setup ein paar Fortschritte erzielt", berichtet Hamilton. "Ich hatte im Trockenen einen guten Longrun, der uns viele Informationen beschert hat, welche wir uns heute Abend anschauen. Am Nachmittag haben wir im Nassen nicht allzu viel gelernt, denn als ich auf die Strecke ging, waren die Bedingungen ziemlich durchwachsen."

"Wir haben uns heute hauptsächlich auf Longruns konzentriert, sind also bisher noch auf keinen der beiden Reifensätzen eine schnelle Runde gefahren, das wird morgen folgen. Mit der Richtung, die wir eingeschlagen sind, bin ich zufrieden. Lasst uns einmal schauen, was das Wochenende mit sich bringt."

"Wir hatten in Sepang einen guten ersten Tag", so Teamchef Ross Brawn. "Das Programm fokussierte sich auf das Verständnis der Leistung und Konstanz der Reifen. Wir haben heute eine Menge gelernt, was für das Rennen am Sonntag von Relevanz sein wird."

Regen kostete Mercedes nicht allzu viel

"Unser Programm wurde am Nachmittag durch die Bedingungen etwas beeinträchtigt, aber das hatten wir in Betracht gezogen und schafften es, den Großteil unserer Arbeit zu erledigen, bevor der Regen einsetzte. Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Arbeit, die heute geleistet wurde."

"Wir haben uns heute durch ein solides Programm gearbeitet", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor. "Dabei fokussierten wir uns überwiegend auf die Vorbereitung auf das Rennen mit viel Benzin an Bord. Mit Nico und Lewis fuhren wir zwei Longruns, welche uns zahlreiche Daten beschert haben, die wir miteinander vergleichen können."

"Wir haben das Programm gut hinbekommen, sodass wir das Maximale aus den trockenen Streckenbedingungen machen konnten. Morgen werden wir uns mehr auf die Geschwindigkeit auf einer Runde konzentrieren und schauen, wo wir stehen. Aber wir haben vergangenes Wochenende gesehen, dass es in dieser Saison mehr als jemals zuvor von Bedeutung ist, am Sonntag, und nicht nur am Samstag, schnell zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs