Reifenverschleiß im Rennen der entscheidende Faktor?

Nach dem Qualifying waren bei vielen Autos stark abgefahrene Hinterreifen zu erkennen - laut Nico Rosberg könnte das heute für interessante Situationen sorgen

von Felix Matthey · 17.03.2013 06:52

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying in Melbourne zeichnet sich ab, worauf es im heutigen Rennen ankommen könnte: Die Reifen. Denn nach dem abschließenden Zeittraining waren speziell die Hinterreifen vieler Boliden so stark abgefahren, dass die Startphase sehr interessant und ereignisreiche werden könnte.

Die Pirelli-Reifen werden heute wieder im Blickpunkt stehen

"Das Rennen dürfte schwierig werden. Es ist nämlich viel kälter geworden, viel windiger. Der Reifenverschleiß dürfte sehr interessant werden, denn nach dem Qualifying waren die Hinterreifen vieler Piloten sehr stark abgefahren vom ganzen Herumrutschen", sagt Mercedes-Pilot Nico Rosberg, der gleich von Platz sechs starten wird, im Gespräch mit 'RTL'.

Angesichts der stark abgefahrenen Pirellis geht der 27-Jährige davon aus, dass viele Piloten Probleme haben werden. Ein Team hat er jedoch auf der Rechnung, was den Kampf um die Spitzenplätze angeht: "Red Bull wird das Team sein, das es zu schlagen gilt. Das ist aber denke ich möglich, da das Rennen eine ganz andere Geschichte ist als das Qualifying."