• 17. März 2013 · 10:39 Uhr

Mercedes: Licht, Schatten und Reifenprobleme

Während Hamilton als Fünfter besser abschnitt als gedacht, musste Rosberg mit einem technischen Problem aufgeben und die Reifen sorgen für Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton beendete sein erstes Rennen für das Mercedes-Team auf Position fünf. Sein Teamkollege Nico Rosberg schied gegen Mitte des Rennens mit einem elektrischen Problem aus. Hamilton wechselte während des Rennens auf eine Drei-Stopp-Strategie. Er stoppte in den Runden 13, 31 und 42. Dabei fuhr der Brite im ersten Stint mit den superweichen Reifen, danach mit der "Medium"-Mischung. Rosberg schied in Runde 27 auf Position drei liegend mit einem elektrischen Defekt aus.

Foto zur News: Mercedes: Licht, Schatten und Reifenprobleme

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpften in Melbourne mit ihren Reifen Zoom Download

"Ich bin mit unserem heutigen Ergebnis zufrieden - es ist viel besser, als wir es beim ersten Saisonrennen erwartet hatten", so Rosberg. "Das Auto fühlte sich auf der Strecke wirklich gut an. Mein erster Stint war stark und ich konnte mit den superweichen Reifen länger fahren als die meisten anderen Piloten."

"Wir hatten eine Zwei-Stopp-Strategie geplant, mussten jedoch während des Rennens auf drei Stopps wechseln. Ich weiß noch nicht genau, wo wir Boden auf die Autos vor uns verloren haben - das werden wir nach dem Rennen genau analysieren. Wichtig ist, dass wir ein Auto haben, mit dem wir arbeiten können."

Hamilton freut sich über den gelungenen Einstand

"Das Team hat fantastische Arbeit geleistet, um uns in diese Position zu bringen. Vielen Dank an alle hier an der Strecke und in der Fabrik zuhause für ihre Unterstützung an meinem ersten Rennwochenende mit Mercedes. Jetzt freuen wir uns auf das Rennen in Malaysia am kommenden Wochenende. Hoffentlich können wir uns dort steigern und auf dem positiven Beginn hier aufbauen."

"Leider war mein Rennen nach einem Problem mit der Elektrik vorzeitig beendet", so Pechvogel Rosberg. "Schade, denn ich fuhr auf einer Zwei-Stopp-Strategie und lag in einer aussichtsreichen Position, um ein ordentliches Ergebnis einzufahren."

"Wir können viel Positives von diesem Wochenende mitnehmen. Das Team hat im Winter ein solides Auto entwickelt, ich hatte eine gute Pace im Qualifying und das Auto funktionierte auch im Nassen gut. Wir scheinen den Rückstand auf die Spitzenteams zu schließen. Darauf wollen wir aufbauen."

Start auf den superweichen Reifen war erfolgreich

"Der erste Stint des Rennens verlief für uns sehr gut", so Teamchef Ross Brawn. "Lewis konnte mit der superweichen Reifenmischung bis Runde 13 draußen bleiben, Nico bis Runde 14. Das überzeugte uns von der Möglichkeit einer Zwei-Stopp-Strategie am heutigen Nachmittag."

"Allerdings war die Balance mit den 'Medium'-Reifen nicht wie erwünscht. Wir hatten uns auf zwei Stopps eingerichtet und unsere Pace entsprechend eingeteilt, um die Reifen zu schonen. Als wir uns dazu entschieden haben, bei Lewis auf drei Stopps zu wechseln, beeinträchtigte dies sein Rennen im Vergleich zu den Fahrern, die von Anfang an auf einer Drei-Stopp-Strategie waren."

Reifen sind der Dreh- und Angelpunkt

"In den kommenden Tagen müssen wir das Verhalten der Reifen analysieren und besser verstehen lernen. Nico fuhr bis zu seinem Ausfall ein starkes Rennen. Die Spannung in der Batterie seines Autos fiel ab und dadurch blieb es stehen. Wir haben mit dem Auto einen guten Schritt gemacht und heute Nachmittag viel gelernt. Wenn wir die Puzzleteile zusammensetzen können, haben wir alle Zutaten für ein gutes Rennen."

"Wir haben heute Nachmittag viel gelernt", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor des Teams. "Das Team musste die Strategie von zwei auf drei Stopps umstellen, was die Pace und das Endergebnis von Lewis beeinflusste. Mit Blick auf Nicos Ausfall müssen wir hart arbeiten und sicherstellen, dass uns technische Defekte keine guten Resultate kosten. Wir haben eine solide Basis, auf der wir aufbauen können. Jetzt müssen wir unsere harte Arbeit fortsetzen, um uns weiter zu steigern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube