• 17. März 2013 · 13:43 Uhr

Grosjean fällt dem dichten Verkehr zum Opfer

Romain Grosjean wirkt nach dem Rennen in Melbourne angesichts seines zehnten Platzes etwas ratlos - Teamchef Boullier weiß hingegen, woran es lag

(Motorsport-Total.com) - Kein einfacher Saisonauftakt: Romain Grosjean gelang es in Melbourne nicht, seine aussichtsreiche Startposition in ein positives Rennergebnis umzumünzen. Im Gegenteil: Der Lotus-Pilot verlor sogar noch eine Position und kam nur als Zehnter ins Ziel. Teamkollege Kimi Räikkönen stürmte derweil durchs Feld und fuhr nicht zuletzt dank vieler schneller Rennrunden überlegen den zweiten Sieg seit seiner Formel-1-Rückkehr im vergangenen Jahr ein.

Foto zur News: Grosjean fällt dem dichten Verkehr zum Opfer

Romain Grosjean ruinierte sich im dichten Verkehr von Melbourne seine Reifen Zoom Download

Grosjean wirkte nach dem Rennen ein wenig ratlos. Vom positiven Fahrverhalten des Autos am restlichen Wochenende sei am Sonntag nicht mehr viel vorhanden gewesen: "Irgendetwas stimmte mit meinem Auto nicht", grübelt der 26-Jährige nach dem Rennen. "Ich muss mich jetzt mit meinem Team zusammensetzen und genau analysieren, woran es lag."

Speziell gegen Rennende habe er immense Probleme mit dem Auto gehabt: "Wir wissen, dass der Albert Park keine einfache Strecke ist und das kühle Wetter hat heute bestimmt nicht geholfen", fügt der 27-fache Grand-Prix-Teilnehmer hinzu.

"Wenn du im Verkehr steckst, untersteuert das Auto und die Reifen bauen schneller ab."Lotus-Teamchef Eric Boullier
Lotus-Teamchef Eric Boullier wusste hingegen besser über die Gründe für Grosjeans schwaches Abschneiden Bescheid: "Romain steckte nach dem Start im Verkehr fest. Wenn du im Verkehr steckst, untersteuert das Auto und die Reifen bauen schneller ab. Nach dem schlechten Start war das einfach Pech", so Boullier. "Danach haben wir ihn auf drei Boxenstopps umgestellt, um freie Fahrt zu bekommen, aber wir bekamen ihn nie aus dem Verkehr raus."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App