• 16. März 2013 · 09:16 Uhr

Kaltenborn: "Sind bei den Bedingungen ganz gut"

Trotz eines Unfalls ihres Piloten Esteban Gutierrez bleibt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn zuversichtlich: "Das wird noch spannend!"

(Motorsport-Total.com) - Das heutige Qualifying in Melbourne hatte einiges an Chaos zu bieten: Starke Regenfälle und Aquaplaning sorgten dafür, dass sich zahlreiche Piloten von der Bahn drehten und teilweise sogar mit der Streckenbegrenzung kollidierten. Infolge dessen wurde die Qualifikation abgebrochen und auf Sonntagmittag Ortszeit verlegt.

Foto zur News: Kaltenborn: "Sind bei den Bedingungen ganz gut"

Monisha Kaltenborn nimmt Esteban Gutierrez seinen Unfall nicht übel Zoom Download

Den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer fiel unter anderem Esteban Gutierrez. Der Sauber-Pilot, der an diesem Wochenende seinen ersten Grand Prix bestreitet, verlor die Kontrolle über seinen Boliden und schlug anschließend in die Reifenstapel ein. Er blieb zwar unverletzt, aber die Session war für ihn frühzeitig beendet.

Seine Teamchefin Monisha Kaltenborn machte dem Mexikaner keinen Vorwurf. Vielmehr sieht sie in den schwierigen Bedingungen eine Chance für ihr Team. "Wir haben ja schon im Training heute Vormittag gesehen, dass wir bei diesen Bedingungen ganz gut sind", weist die Österreicherin auf die Plätze neun und zehn von Nico Hülkenberg und Gutierrez im dritten Freien Training hin. "Es ist im Moment aber noch so schwierig, vorherzusagen, was dann dabei herauskommt, denn die Bedingungen wechseln immer noch sehr schnell. Das wird noch spannend." Am Sonntag dürften die Karten wieder neu gemischt werden, soll es Vorhersagen zufolge doch trocken werden.

Eine Einschätzung darüber, wo Sauber im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Saison tatsächlich steht, will die Sauber-Chefin ebenfalls noch nicht abgeben: "Für Prognosen ist es noch viel zu früh. Von hier aus ist das sehr schwierig zu beurteilen, weil die Bedingungen so schwierig sind und die Strecke auch sehr speziell ist. Ich glaube, man kann vage Prognosen erst nach dem nächsten Rennen machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen