• 15. März 2013 · 12:49 Uhr

Rosberg: "Haben geringsten Rückstand auf die Schnellsten"

Nico Rosberg zeigt sich trotz der Defekte bei Mercedes vom Auftakt ermutigt, ist sicher, dass die Reifenprobleme Geschichte sind und will Lewis Hamilton biegen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes erlebte einen turbulenten Winter - ähnlich verlief auch der erste Trainingstag in Melbourne: In den letzten Minuten des zweiten Trainings mussten beide Piloten früher als ihnen lieb war aus den Boliden aussteigen. Zuerst kam Lewis Hamilton - heute im Tagesklassement Siebter - von der Strecke ab und schaffte es, den F1 W04 kurz vor dem Reifenstapel im Kiesbett zum Stillstand zu bringen. Nico Rosberg, der als erster Red-Bull-Verfolger starker Dritter wurde, parkte seinen Boliden wenig später neben der Strecke.

Foto zur News: Rosberg: "Haben geringsten Rückstand auf die Schnellsten"

Nico Rosberg zeigte am ersten Trainingstag den Speed des neuen Mercedes Zoom Download

Was war passiert? "Wir haben heute wertvolle Kilometer mit dem Auto abgespult, aber am Ende gab es ein paar kleine Probleme", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Wir hatten ein Getriebeproblem bei Nico - keine große Sache. Bei Lewis war es kein Fahrfehler, sondern ein kleines Problem am vorderen Teil des Unterbodens. Das sorgte für Untersteuern, und er kam von der Strecke ab."

Gelingt der Sprung nach vorne?

Dennoch wirkt Mercedes wiedererstarkt. Die Truppe aus Brackley fiel in der zweiten Saisonhälfte 2012 immer weiter zurück - nun scheint man wieder den Anschluss an die Spitze gefunden zu haben. "Wir können definitiv mit unserem Testprogramm zufrieden sein, wenn man bedenkt, von wo wir kommen", freut sich Rosberg über das Tempo seines Autos. "Es gibt viel zu lernen, und wir haben heute gute Fortschritte gemacht."

Im Vorjahr machte Mercedes in Australien bis zum Rennen ebenfalls einen starken Eindruck, doch schon nach wenigen Runden machten Reifenprobleme den "Silberpfeilen" einen Strich durch die Rechnung. "Ich bin zuversichtlich, dass wir nun in einer besseren Position sind", geht Rosberg nicht von einer Wiederholung aus. "Wir wachsen als Team und gehen in die richtige Richtung."

Probleme scheinen gelöst

Für den Wiesbadener besteht kein Zweifel: "Die Reifenprobleme sind gelöst, das weiß ich". Zudem konnte man im Entwicklungsrennen nicht mithalten, was den Rückfall im Laufe der Saison erklärt. "Derzeit ist das Entwicklungstempo gut", lobt Rosberg seine Truppe. "Wir werden sehen, ob wir das aufrecht erhalten können. Ab jetzt zählt es wirklich. Und derzeit haben wir den geringsten Rückstand auf die Schnellsten - hoffentlich können wir die Lücke schließen."

Das Stallduell zwischen Rosberg und Hamilton belebt die Konkurrenz innerhalb des Teams - keiner der beiden will sich eine Blöße geben. Man kann also sicher sein, dass sich keiner der Fahrer zurücklehnt. "Es ist immer wichtig, deinen Teamkollegen zu schlagen", gibt der Deutsche die interne Rivalität zu. "Es gibt immer zwei Faktoren. Der eine ist das Ergebnis, der andere ist, deinen Teamkollegen zu schlagen. Mein Teamkollege ist einer der Besten. Ich stehe also vor einer riesigen Herausforderung, und deswegen bin ich hier."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Shakedown 2025 mit dem RB21 in Sachir
Red-Bull-Shakedown 2025 mit dem RB21 in Sachir
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525

Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!