• 23. November 2012 · 19:19 Uhr

McLaren: Mal wieder grüßt der Heckflügel

Hamilton verzichtete erneut auf eine Version, die höhere Geschwindigkeiten zulässt, dafür aber die Reifen ärger strapaziert - Baut Button noch um?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton bestimmte am Freitag in Sao Paulo das Tempo und verdrängte damit den Titelkampf zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso zumindest in den Ergebnislisten von der Spitze. Aber auch Teamkollege Jenson Button war als Vierter im Gesamtergebnis auf seiner schnellsten Runde 0,191 Sekunden langsamer als sein britischer Landsmann. Offenbar verwendete der Mann aus Forme im Freien Training einen anderen, wesentlich schlankeren Heckflügel, der weniger Abtrieb generiert.

Foto zur News: McLaren: Mal wieder grüßt der Heckflügel

Nur der 'Tooned'-Schriftzug war identisch bei Button und Hamilton Zoom Download

Hamilton klärt bei 'Sky Sports F1' auf: "Wir hatten zwei verschiedene Flügel." Button hätte auf die Version zurückgegriffen, die ihn schon in Spa-Francorchamps weit vor den anderen "Chrompfeil" katapultierte. "Diese Version ist in bestimmten Bereichen ziemlich konkurrenzfähig im Gegensatz zu dem Flügel, den wir beim vergangenen Rennen eingesetzt haben", weiß Hamilton, der dennoch glaubt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, indem er auf mehr Abtrieb setzt.

Dennoch hat der scheidende McLaren-Pilot Verständnis für das Experiment in der Box: "Er wollte es ausprobieren, er war auf den härteren Reifen bei der Musik. Dann hatte er auf den Longruns Probleme", so Hamilton, der seine Wahl mit der Haltbarkeit der Pirelli-Pneus begründet: "Auf dieser Strecke geht es nur um Abtrieb. Mann kann sagen: Umso mehr Abtrieb, umso besser. Das Infield gibt den Reifen den Rest. Ich bin mir sicher, er orientiert sich wieder in meine Richtung."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs