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Sauber bläst zum finalen Angriff auf Platz fünf
Mit einer starken Vorstellung in Interlagos will Sauber Mercedes in der Konstrukteurswertung noch abfangen - Abschiedsrennen von Sergio Perez
(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Sonntag entscheidet sich der Titelkampf in einer ausgesprochen spannenden und abwechslungsreichen Formel-1-Saison. Auch Sauber erlebte 2012 Höhen und Tiefen - vier Podestplätze, aber auch Nullrunden wie zuletzt in Austin. Bislang stehen 124 WM-Punkte zu Buche, im Vorjahr waren es am Saisonende gerade einmal 44 Zähler. Damit konnte Sauber in einem spannenden Finale 2011 Platz sieben in der Weltmeisterschaft verteidigen. 2012 ist der Große Preis von Brasilien die letzte Gelegenheit für einen Angriff auf Platz fünf. Der Rückstand beträgt zwölf Punkte, und Kamui Kobayashi und Sergio Perez werden darum kämpfen, ihn zu schließen.
"Ich mag Brasilien! Ich mag die Brasilianer, und ich mag die Churrascarias", sagt Kobayashi. "In Interlagos fuhr ich 2009 mein erstes Formel-1-Rennen, und im vergangenen Jahr haben wir dort im Finale gegen Toro Rosso um den siebten Platz in der Konstrukteurswertung gekämpft und diesen schliesslich verteidigt. Ich freue mich sehr auf dieses Rennen."
Emotionaler Abschied für Perez
"Die beste Art, Danke zu sagen, wäre natürlich ein gutes Ergebnis, und wenn es uns doch noch gelänge, das Team vor uns in der WM abzufangen", so Perez mit Blick auf den Kampf gegen Mercedes um Platz fünf der Konstrukteurswertung. "Das ist mein Ziel." Das Autodromo Jose Carlos Pace steht bei beiden Sauber-Piloten hoch im Kurs. "Die Rennstrecke in Interlagos ist sehr schön, und die Fans dort schaffen eine tolle Atmosphäre. Die Formel-1-Begeisterung ist riesig. Die Senna-S-Kurven sind meine Lieblingspassage auf der Strecke", so Perez.
"Ich liebe es, auf dieser Strecke zu fahren, auf der vor allem der Umgang mit den Reifen sehr anspruchsvoll ist", sagt auch Kobayashi. "Entsprechend wird es mehr Boxenstopps geben und damit auch verschiedene Strategien. Das gilt es zu berücksichtigen. Persönlich möchte ich ein starkes Rennen fahren und so viele Punkte wie möglich holen." Das ist auch das erklärte Ziel von Perez: "Ich glaube und hoffe, dass unser Auto dort stark genug ist für eine gute Position unter den besten Zehn."
Strecke erfordert Kompromiss bei der Abstimmung
"Insgesamt ist der mittlere Sektor technisch sehr anspruchsvoll, auf dem Rest der Runde ist vor allem schierer Speed gefragt. Man muss den richtigen Kompromiss zwischen Abtrieb und Luftwiderstand finden", erklärt Dall'Ara. "Eine hohe aerodynamische Effizienz ist wichtig. Weil das wechselhafte Wetter in Interlagos immer wieder ein Faktor ist, muss man das Abtriebsniveau laufend anpassen. Interlagos bedeutet intensive Arbeit für die Ingenieure und die Fahrer."
"Pirelli wird erneut die mittlere und die harte Reifenmischung bereitstellen. Weil der Asphalt in Interlagos rauer ist als der in Austin, sollte das passen", meint der Sauber-Ingenieur. "Nur bei leicht feuchter Piste könnte es schwierig werden. Insgesamt erwarte ich, dass wir wettbewerbsfähig sein sollten und damit in der Lage, die Saison positiv abzuschliessen."