• 17. November 2012 · 01:53 Uhr

Schumacher zum Austin-Layout: "Das Endergebnis zählt"

Michael Schumacher stört sich nicht daran, dass einige Passagen in Austin an andere Kurse angelehnt sind - Enttäuschung über eigenes Abschneiden

(Motorsport-Total.com) - Das Layout des Circuit of The Americas (CoTA) erntet nach dem ersten Trainingstag zum Grand Prix der USA Lob von allen Seiten. Auch Michael Schumacher zeigt sich von der neuesten Tilke-Kreation begeistert. Da kümmert es den Rekordweltmeister wenig, dass einige Passagen der 5,516 Kilometer langen Strecke von anderen Grand-Prix-Pisten rund um die Welt abgekupfert wurden.

Foto zur News: Schumacher zum Austin-Layout: "Das Endergebnis zählt"

Michael Schumacher fand am Freitag in Austin noch nicht den richtigen Dreh Zoom Download

"Ich weiß nicht, wie beim Entwurf vorgegangen wurde. Was für mich zählt, ist das Endergebnis und das stimmt mich positiv", hält Schumacher mit Blick auf den CoTA fest. Mit seinem eigenen Abschneiden ist der Mercedes-Pilot nach dem zweiten Freien Training am Freitag indes noch nicht ganz zufrieden. "Wir hatten ein paar Schwierigkeiten, denn wir mussten mit den Reifen vom Vormittag auskommen, nachdem sich ein Satz quasi in Wohlbefallen auflöste." Am Nachmittag hatte der zum Jahresende zurücktretende Ex-Champion einen Pirelli-Plattfuß zu verzeichnen.

"Das hatte natürlich Einfluss auf unsere Session und auf die Arbeit am Auto", bedauert Schumacher. Angesichts der gegebenen Voraussetzungen erwartet er so oder so ein interessantes Rennen am Sonntag. "Es ist eine neue Strecke, die noch nicht 'eingefahren' ist. Vor allem abseits der Ideallinie gibt es wenig Grip." Dies lädt einerseits zu Fahrfehlern ein, andererseits wird das Überholen durch das unterschiedliche Gripniveau "nicht einfach", wie Rekordweltmeister glaubt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!