• 17. November 2012 · 01:53 Uhr

Schumacher zum Austin-Layout: "Das Endergebnis zählt"

Michael Schumacher stört sich nicht daran, dass einige Passagen in Austin an andere Kurse angelehnt sind - Enttäuschung über eigenes Abschneiden

(Motorsport-Total.com) - Das Layout des Circuit of The Americas (CoTA) erntet nach dem ersten Trainingstag zum Grand Prix der USA Lob von allen Seiten. Auch Michael Schumacher zeigt sich von der neuesten Tilke-Kreation begeistert. Da kümmert es den Rekordweltmeister wenig, dass einige Passagen der 5,516 Kilometer langen Strecke von anderen Grand-Prix-Pisten rund um die Welt abgekupfert wurden.

Foto zur News: Schumacher zum Austin-Layout: "Das Endergebnis zählt"

Michael Schumacher fand am Freitag in Austin noch nicht den richtigen Dreh Zoom Download

"Ich weiß nicht, wie beim Entwurf vorgegangen wurde. Was für mich zählt, ist das Endergebnis und das stimmt mich positiv", hält Schumacher mit Blick auf den CoTA fest. Mit seinem eigenen Abschneiden ist der Mercedes-Pilot nach dem zweiten Freien Training am Freitag indes noch nicht ganz zufrieden. "Wir hatten ein paar Schwierigkeiten, denn wir mussten mit den Reifen vom Vormittag auskommen, nachdem sich ein Satz quasi in Wohlbefallen auflöste." Am Nachmittag hatte der zum Jahresende zurücktretende Ex-Champion einen Pirelli-Plattfuß zu verzeichnen.

"Das hatte natürlich Einfluss auf unsere Session und auf die Arbeit am Auto", bedauert Schumacher. Angesichts der gegebenen Voraussetzungen erwartet er so oder so ein interessantes Rennen am Sonntag. "Es ist eine neue Strecke, die noch nicht 'eingefahren' ist. Vor allem abseits der Ideallinie gibt es wenig Grip." Dies lädt einerseits zu Fahrfehlern ein, andererseits wird das Überholen durch das unterschiedliche Gripniveau "nicht einfach", wie Rekordweltmeister glaubt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube