Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Vettel: "Gutes Ergebnis ist immer noch möglich"
Trotz dem Start aus der Boxengasse rechnet Sebastian Vettel noch mit einem guten Resultat in Abu Dhabi - Die Pace des Red Bull war in den Trainings stark
(Motorsport-Total.com) - Auf Sebastian Vettel wartet beim Grand Prix in Abu Dhabi eine große Aufholjagd. Nach der Disqualifikation im Anschluss an das Qualifying muss der Deutsche aus der Boxengasse starten. Dennoch ist der Red-Bull-Pilot zuversichtlich, dass er noch ein gutes Ergebnis schaffen kann. "Ich denke, es ist recht einfach. Ich starte als Letzter und es gibt immer noch die Chance auf ein sehr gutes Rennen. Und genau das peilen wir an." Spät Abends erfuhr der Heppenheimer von der Entscheidung der FIA Stewards. Trotz der Enttäuschung zeigte sich Vettel am Sonntag gut gelaunt im Fahrerlager.
"Natürlich war das für uns schlecht, aber so ist es eben. Es gibt nicht viel darüber zu reden und auch keinen Grund zurückzublicken. Heute ist ein neuer Tag und wir können immer noch ein gutes Rennen fahren." Red Bull hat am Auto gearbeitet und die Abstimmung für die Aufholjagd vorbereitet. Die Aufhängung wurde verstellt und ein neues Getriebe wurde eingebaut. Mit diesen Anpassungen will man den Topspeed verbessern, damit Vettel auf der Geraden seine Gegner überholen kann.
"Wir haben ein sehr gutes Auto", weiß der zweifache Weltmeister. "Wir haben eine gute Pace und hoffentlich kann ich dadurch einige Plätze gutmachen, Spaß haben und einige Leute überholen. Dann werden wir sehen, wo ich ins Ziel komme." Vettels WM-Gegner Fernando Alonso wird von Startplatz sechs angreifen. Durch die Rückversetzung ändert sich auch die Herangehensweise des Ferrari-Piloten. "Es war ein merkwürdiger Samstag, denn wir haben lange auf die Startaufstellung gewartet. Für mein Rennen ändert sich nicht viel."
"Wir versuchen das Maximum herauszuholen. Wenn unsere Rivalen vor oder hinter uns sind, dann haben sie besser gearbeitet", findet Alonso. "Hoffentlich können wir einige Punkte sammeln. Ein Podium wäre eine schöne Belohnung, denn wir sind nicht besonders konkurrenzfähig. Es wird ein langes Rennen und schwierig werden." Mit 13 Punkten Rückstand auf Vettel geht Alonso in das Rennen.