• 03. November 2012 · 16:51 Uhr

Reifentemperatur in der Dunkelheit problematisch

Wenn in Abu Dhabi die Sonne unter geht, dann geht die Reifentemperatur gleich mit: DIe Fahrer haben Probleme, die Pirellis im Arbeitsfenster zu halten

(Motorsport-Total.com) - Abu Dhabi genießt seit der Einführung einen Sonderstatus: Bei keinem anderen Grand Prix müssen die Piloten sowohl im Hellen als auch im Dunklen fahren. Für die Außenstehenden ist das Spektakel schön anzusehen. Für die Fahrer und Ingenieure bedeutet es aber eine große Herausforderung. Besonders die Reifentemperatur ist ein kritischer Punkt.

Foto zur News: Reifentemperatur in der Dunkelheit problematisch

Bei keinem anderen Grand Prix geht die Sonne im Rennen unter Zoom Download

"Der Unterschied besteht darin, wie man die Reifen auf Temperatur bringt", erklärt Lewis Hamilton. "Die Pneus fühlen sich an, als seien sie auf Temperatur, aber dann bieten sie nicht die entsprechende Leistung. Es ist unmöglich, zu spüren, wie viel Temperatur in den Reifen ist. Man denkt, es sei sehr einfach, sie aufzuwärmen, aber das ist es nicht."

Teamkollege Jenson Button hat Schwierigkeiten, in der Dunkelheit das Temperaturfenster zu treffen: "Es ist recht kühl, wenn das Sonnenlicht die Strecke nicht mehr aufheizt. Dann geht die Streckentemperatur auf 28 bis 27 Grad zurück, was für uns niedrig ist, wo auch immer wir fahren, vor allem für diese Pirelli-Reifen. Daher ist es knifflig, sie zum Arbeiten zu bringen."

"Es ist unheimlich schwierig, hier alles auf den Punkt zu bringen", hat auch Nico Hülkenberg festgestellt. "Das erste und dritte Freie Training finden im Tageslicht statt, bei sehr viel Sonne, ganz anderen Temperaturen und Bedingungen. Es ist unheimlich schwierig, genau zu verstehen, was das Auto will und was es braucht, wie man die Reifen anfahren muss."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen