• 03. November 2012 · 16:24 Uhr

HRT muss Marussia ziehen lassen

In Abu Dhabi müssen die beiden HRTs mit der letzten Startreihe vorliebnehmen - Pedro de la Rosa hofft, den Marussia folgen zu können

(Motorsport-Total.com) - Für HRT gab es im Qualifying von Abu Dhabi keine Überraschungen. Narain Karthikeyan stellte erneut das Schlusslicht dar. Teamkollege Pedro de la Rosa konnte weder einen Marussia noch einen Caterham bezwingen. Für das Rennen liebäugelt das Hinterbänkler-Team mit einer Einstopp-Strategie, da der Reifenverschleiß auf dem Asphalt in Abu Dhabi sehr gering ist.

Foto zur News: HRT muss Marussia ziehen lassen

HRT möchte im Rennen von Abu Dhabi Marussia unter Druck setzen Zoom Download

"Wir konnten ein gutes Training und Qualifying zeigen. Ich habe mich im Auto wohlgefühlt", schildert de la Rosa. "Ich bin mir sicher, dass ich mich um ein paar Zehntelsekunden hätte verbessern können. Doch das geht dem Rest sicher genauso. Das Auto lief gut und wir hatten keine Probleme mit den Temperaturen der Bremsen oder des Motors - auf einem Kurs, der sehr heiß ist. Deswegen bin ich zufrieden."

"Ich denke, dass unser Renntempo gut ist. Das erste Ziel ist es, einen guten Start zu haben und nah an den Marussias dran zu bleiben. Wir könnten probieren, nur einen Stopp zu machen. Ich hoffe, dass die Hinterreifen halten, damit wir unsere Gegner unter Druck setzen können", so der erfahrene Spanier.

Teamkollege Karthikeyan war mit seiner Vorstellung nicht zufrieden. "Es war ein schwieriges Qualifying für mich. Ich fahre zum ersten Mal in Abu Dhabi. Es ist ein sehr technischer Kurs. Es ist schwieriger als erwartet. Ich habe keine gute Runde zusammengebracht. Mit dem ersten Reifensatz lief es gut, doch mit dem zweiten kam ich in den Verkehr", erklärt er.

Foto zur News: HRT muss Marussia ziehen lassen

Narain Karthikeyan hatte auf seiner zweiten schnellen Runde Verkehr Zoom Download

"Die Hinterreifen waren fertig, bevor ich mich verbessern konnte. Auch wenn ich mich auf dem Kurs nicht absolut wohlfühle, werde ich morgen alles geben und versuchen, eine gute Leistung zu bringen und das Rennen zu beenden", verspricht der Inder. Toni Cuquerella, der Technische Direktor von HRT, beurteilt das Qualifying als gut.

"Die aerodynamischen Verbesserungen als Ergebnis des neuen Heckflügels und des neuen Lufteinlasses für den Motor haben uns ein gutes Ergebnis beschert", freut er sich. "Dadurch hat sich der Abstand auf unsere Hauptgegner reduziert. Es ist auch wichtig, dass wir auf einer solch harten Strecke keine Probleme mit den Bremstemperaturen oder dem Motor hatten."

"Im Qualifying war es wichtig gewesen, eine saubere Runde zu finden und die Vorderreifen gut anzuwärmen. Beide Fahrer leisteten mit dem ersten Reifensatz gute Arbeit, aber Narain war nicht in der Lage, das Maximum aus seinem zweiten Satz zu machen. So oder so sind wir jedoch zufrieden zu sehen, dass wir so nah sind, und dass wir angesichts der Daten, die wir gestern ausgewertet haben, über eine gute Geschwindigkeit im Rennen verfügen. Der Abbau der Reifen ist nicht allzu hoch, also wird die Rennstrategie zwei oder sogar nur einen Stopp vorsehen", so Cuquerella.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App