• 02. November 2012 · 18:11 Uhr

Force India muss noch einen Zahn zulegen

Nico Hülkenberg ist klar, dass er sein Auto noch optimieren muss, will er beim Großen Preis von Abu Dhabi in die Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg belegte im 2. Freien Training zum Großen Preis von Abu Dhabi den 13. Rang. Der Deutsche war dabei um 1,504 Sekunden langsamer als Sebastian Vettel. Teamkollege Paul di Resta reihte sich mit 1,827 Sekunden auf Position 15 ein. Im 1. Freien Training nahm Testfahrer Jules Bianchi im Auto Platz und belegte mit 2,484 Sekunden Rückstand Position 15, nur um 0,182 Sekunden hinter Hülkenberg.

Foto zur News: Force India muss noch einen Zahn zulegen

Nico Hülkenberg hofft, dass er sein Auto bis Samstag noch optimieren kann Zoom Download

"Ich glaube, dass es immer noch schwierig ist zu wissen, wo wir in Bezug auf unser Leistungsniveau im Moment stehen", so Hülkenberg. "Aber womöglich müssen wir uns noch etwas anstrengen und uns über Nacht verbessern, wenn wir um Punkte kämpfen wollen."

"Die Balance ist noch nicht perfekt, also müssen wir heute Abend daran arbeiten, das Auto näher an das Optimum zu bekommen. Abgesehen davon haben wir uns durch das Programm gearbeitet, sammelten alle Daten über die Reifen. Es war also ein ziemlich normaler Freitag."

"Ich denke, dass wir heute Abend eine Menge gelernt haben", so di Resta. "Vor uns liegt jedoch jede Menge Arbeit, um zu verstehen, wo wir stehen und wo wir uns verbessern können. Auf dieser Strecke dreht sich alles um die Haftung in den langsamen und mittelschnellen Kurven, und darauf müssen wir uns heute Abend fokussieren."

"Was die Reifen betrifft, so haben wir heute jede Menge Daten gesammelt. Wir werden also hart daran arbeiten, sicherzustellen, dass wir sie im Qualifying und im Rennen in das richtige Arbeitsfenster bekommen können."

"Das war meiner Meinung nach heute wohl meine beste Freies-Training-Einheit bisher", so Jules Bianchi. "Ich habe hier zuvor jede Menge Tests absolviert, ich kenne die Strecke also schon wirklich gut und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Programm war mit drei Versuchen, jeder Menge Runden ziemlich einfach gestaltet, und wir haben das Auto bei jedem Versuch verbessert."

"Die Strecke hat sich während der Einheit stark verbessert, die Reifen haben jedoch ziemlich schnell nachgelassen. Es war aus diesem Grund schwierig, meine Zeiten am Ende der Einheit zu verbessern."

"Das war mit allen drei Fahrern ein ziemlich solider Trainingstag, die gut zusammengearbeitet haben und durch das Programm gekommen sind", zieht Robert Fernley, Stellvertretender Teamchef Bilanz.

"Jules war im 1. Freien Training im Auto und er hat genau das getan, was erforderlich war, und lieferte konstante Rundenzeiten ab. Wie gewöhnlich hatten wir ein paar Testteile, die es zu bewerten galt, was wir mit Nico taten, bevor wir uns am Nachmittag auf die Reifen und Longruns fokussierten."

"Für Paul war es eine wichtige Einheit, denn er fühlte sich in den letzten paar Rennen im Auto nicht vollständig wohl. Wir haben unser Bestes gegeben, um uns um seine Sorgen zu kümmern. Hoffentlich liegen diese Probleme nun nach dem Tausch des Chassis hinter uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!