• 14. Oktober 2012 · 09:17 Uhr

Kobayashi kleinlaut: "Ich entschuldige mich"

Kamui Kobayashi nahm durch sein spätes Bremsen in Runde eins gleich zwei Konkurrenten mit ins Aus, entschuldigt sich aber sofort für sein Manöver

(Motorsport-Total.com) - Auf der Bremse war einfach kein Platz für drei Autos. So stellte sich die Situation vor Kurve drei aus der Sicht von Kamui Kobayashi dar. Der Sauber-Pilot kämpfte dort in der ersten Runde gegen Nico Rosberg (Mercedes) und Jenson Button (McLaren), geriet in der Bremszone aber in Schwierigkeiten. Was in zwei Berührungen mit Button und Rosberg mündete, die alle drei aus dem Rennen nahm.

Foto zur News: Kobayashi kleinlaut: "Ich entschuldige mich"

"Au Backe!" Kamui Kobayashi hat in Südkorea gleich zwei Fahrer abgeräumt Zoom Download

Doch Kobayashi sieht seinen Fehler rasch ein: "Es tut mir leid für die beiden und ich entschuldige mich", sagt er im Gespräch mit 'RTL'. Gleichwohl meint der Japaner, dass die Situation nicht so einfach gewesen sei. "Ich kämpfte um meine Position. Auf der Bremse war es aber sehr schwierig, noch zu reagieren. Jemand traf mich und ich verlor die Kontrolle", berichtet Kobayashi.

"Ich hatte keinen Platz, um die Kollision zu vermeiden. Da waren Nico und Jenson. Ich wusste nicht, wohin. Es war einfach so eng. Dann traf ich jemanden mit meinem Auto. Damit war der Schaden angerichtet - bei mir und bei den Anderen", erklärt der japanische Rennfahrer, der sein Sauber-Auto wenig später mit "zu großen Schäden" endgültig abstellte. Button und Rosberg waren sofort raus.

Als "Rambo" will sich Kobayashi nach diesem Zwischenfall übrigens nicht abstempeln lassen. "Für mich war es das erste Mal. Ich kann das jetzt nicht erklären. Bei Grosjean ist das vielleicht anders", sagt Kobayashi - mit kleinem Seitenhieb auf den Lotus-Piloten, der in diesem Jahr sogar eine Rennsperre kassiert hatte, weil er in Spa-Francorchamps eine heftige Startkollision verursacht hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs