Trotz Leistungsmanko: Neuer Auspuff überzeugt Lotus
Das Lotus-Team startet mit seinen Piloten Räikkönen und Grosjean von den Positionen fünf und sieben in den Großen Preis von Südkorea
(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen Auspuffsystem konnte Kimi Räikkönen in der Qualifikation zum Großen Preis von Südkorea in Yeongam mit 0,383 Sekunden Rückstand die fünfschnellste Zeit fahren. Teamkollege Romain Grosjean muss noch ohne das neue System auskommen und belegte mit 0,692 Sekunden Abstand auf die Spitze den siebten Rang.
"Das Qualifying war in Ordnung", so Räikkönen. "Ich denke, dass wir das Bestmögliche gegeben haben. Wir haben während des Wochenendes am Auto verschiedene Dinge ausprobiert, und haben uns in einer ganz guten Position qualifiziert. Aber natürlich möchte man immer schneller fahren."
"Das neue Auspuffsystem fühlt sich gut an. Man verliert dadurch etwas an Leistung, aber in Bezug auf die Aerodynamik ist es besser, und man bekommt nichts umsonst. Der Rückstand auf die Autos an der Spitze ist nicht allzu groß, wir werden morgen unser Bestes geben."
"Um ehrlich zu sein, für mich war dies eine etwas seltsame Qualifyingeinheit", so Grosjean. "Wir hatten das Gefühl, dass sich das Auto im ersten Qualifying-Teil im Nirgendwo befindet, im zweiten Teil war es gut, im dritten Qualifying-Durchgang war es auch nicht fantastisch, wir müssen also noch etwas mehr Zeit damit verbringen um zu analysieren, was passiert ist."
"Die Strecke hat sich nur wenig verändert, und die Reifen fühlten sich etwas anders an. Wir müssen verstehen, warum dies so war. Mit Sicherheit wird morgen viel Aufmerksamkeit auf meinem Start liegen. Ich kenne meine Ziele, und ich denke, dass wir in der Lage sind, ein gutes Ergebnis zu erzielen."
"Es sieht danach aus, als würde unser Paket so funktionieren, wie es soll", so Chefingenieur Alan Permane. "Wir haben klar einen Schritt nach vorn gemacht und es ist befriedigend, beide Autos solide in den dritten Qualifying-Durchgang gebracht zu haben."
"Durch das neue Auspuffsystem haben wir klare Performance-Zuwächse erzielt, und es werden noch weitere Verbesserungen folgen, wenn wir das Setup erst einmal optimiert haben. Kimi verfügte im ersten Qualifying-Durchgang über eine großartige Geschwindigkeit, kam auf weichen Reifen mit einem Versuch durch, wohingegen Romain einen Satz superweicher Reifen benötigte, um sicher zu sein, es in den zweiten Qualifying-Teil zu schaffen."
"Aber von da an waren wir zuversichtlich, beide Autos in den dritten Durchgang zu bekommen. Der Vorteil des neuen Auspuffsystems am Auto von Kimi bestätigt, dass wir es beim kommenden Rennen an beiden Autos einsetzen werden."
"Nach ein paar Problemen mit Graining an den Vorderreifen gestern arbeiten nun sowohl die weiche als auch die superweiche Mischung gut. Wir haben gesehen, dass sich die Strecke verbessert hat, zudem haben wir ein besseres Setup gefunden, um auf diesem Gebiet Fortschritte zu erzielen. Pirelli sagt, dass ein Stopp möglich ist, das werden wir uns auch gut anschauen."