Ferrari deutlich stärker: "Erwarten interessantes Rennen"
Nach dem enttäuschenden Suzuka-Qualifying präsentierte sich das Ferrari-Team in Yeongam deutlich konkurrenzfähiger
(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Fernando Alonso wird den Großen Preis von Südkorea von der vierten Position aus starten. Dem Spanier fehlten lediglich 0,292 Sekunden auf die Bestzeit von Mark Webber. Teamkollege Felipe Massa war als Sechster ebenfalls bei der Musik. Der Brasilianer hatte 0,642 Sekunden Rückstand zu verzeichnen.
"Ich würde sagen, dass wir im Vergleich zu Japan einen Schritt nach vorn gemacht haben im Vergleich zu von vor nicht einmal einer Woche, sowohl in Bezug auf die Startpositionen als auch in Bezug auf den Rückstand auf die Spitze", zeigt sich Alonso zufrieden. "Man kann sehen, dass unser Auto besser zu dieser Strecke passt, denn grundsätzlich ist es dasselbe, mit dem wir auch in Japan gefahren sind. Wir müssen es verbessern, und ich erwarte, dass ab dem kommenden Rennen in Indien ein paar Updates kommen werden."
"Es ist keine Überraschung, die beiden Red Bull in der ersten Reihe zu stehen. Es ist kein Zufall, dass sie im ersten und auch im zweiten Qualifying-Durchgang die Schnellsten waren. Mein zweiter Versuch im ersten Qualifying-Teil? Ich war sehr vorsichtig, meine Reifen nicht allzu sehr abzunutzen, denn ich wusste, dass ich sie später im zweiten Qualifying-Durchgang verwenden würde."
"Ich glaube, dass wir morgen ein gutes Rennen haben können. Vielleicht mag ich direkt nach dem Start ein paar Plätze verlieren, da ich mich auf der schmutzigen Seite der Strecke befinde, aber wir haben gezeigt, dass wir auf einem Longrun über eine gute Geschwindigkeit verfügen, wir sollten aus diesem Grund in der Lage sein, mit der vorderen Gruppe mithalten zu können."
"Unser Ziel für morgen? Das ist sehr einfach, wir wollen vor Vettel ins Ziel kommen. Von nun an wird es nicht viel zählen, wie viele Punkte man insgesamt hat, es wird darauf ankommen, einen mehr zu haben als mein ärgster Gegner, das ist das, was zählt."
"Es könnte passieren, dass ich die Führung in der Meisterschaft verliere, und vielleicht komme ich mit 24 Punkten Rückstand beim letzten Rennen an. Aber was zählt ist die Tatsache, am Ende des Großen Preises von Brasilien Erster in der Klassifikation zu sein. Welchen Vorteil hat Red Bull? Ein schnelleres Auto, aber wir verfügen über das bessere Team."
"Das war ein ganz gutes Qualifying, selbst wenn es nicht perfekt war", so Massa. "Ich leistete mir ein paar kleine Fehler, die mich vielleicht ein oder zwei Plätze gekostet haben. Aber alles in allem ist der sechste Platz definitiv kein Desaster. Das wichtigste heute war es, dass wir den Sprung vom zweiten Qualifying-Durchgang geschafft haben. Dies bedeutet, dass wir diesbezüglich einen beträchtlichen Fortschritt erzielt haben."
"Auf einem Longrun haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass wir konkurrenzfähiger sein können als auf einer einzigen fliegenden Runde. Wir hoffen, dass sich diese Geschichte morgen wiederholen wird, sodass wir mit jenen kämpfen können, die vor uns starten. Im Qualifying gibt es mindestens zwei Autos, die schneller sind als wir, aber im Rennen ist die Situation eine andere."
"Wir müssen eine gute Strategie verwenden, versuchen, das Beste aus den Reifen zu holen, die sich hier nicht allzu stark abzunutzen scheinen. Die erste Kurve ist hier sehr eng, und wir hoffen, dass wir einen normalen Start hinbekommen können. Grosjean startet in meiner Nähe, ich denke jedoch, dass er versteht, wie er sich zu verhalten hat, also bin ich nicht allzu besorgt."
"Wir haben bewiesen, dass wir um die ersten Reihen kämpfen können", freut sich Teamchef Stefano Domenicali. "Dies ist ein positives Zeichen, besonders wenn wir uns die Abstände auf die Pole-Position anschauen. Im Vergleich zu den beiden Rennen zuvor hat sich der Rückstand reduziert, aber unser Ziel ist es natürlich ganz klar, unseren Fahrern das beste Auto zur Verfügung zu stellen."
"Es war eine sehr intensive Qualifying-Stunde, die nicht einfach zu managen war, denn die relative Leistung der Teams lag sehr eng beieinander. Dass wir ein Auto in der zweiten und ein weiteres in der dritten Reihe haben, ist ein guter Ausgang, und dies bringt uns in eine Position, dank der wir im Rennen morgen Nachmittag bei der Musik sein können."
"Wir haben gesehen, dass der F2012 für gewöhnlich am Sonntag konkurrenzfähiger ist als am Samstag. Lasst uns hoffen, dass dies auch dieses Mal der Fall ist. Wir müssen alles bis zur Perfektion trimmen, die Strategie, die Arbeit in der Garage und die Zuverlässigkeit. Dann können wir am Ende des morgigen Nachmittags schauen, wo wir stehen."
"Wir waren während des Qualifyings konkurrenzfähig", so Pat Fry, Technischer Direktor. "Aber vielleicht haben wir nicht die vollen 100 Prozent unseres Potenzials genutzt. Wenn man mit nur einem Satz neuer weicher Reifen in den dritten Qualifying-Durchgang geht, dann muss man den Preis bezahlen; selbst wenn dieser gering ist, kann er eine große Auswirkung haben, besonders wenn das Feld so eng beieinander liegt."
"Rückblickend betrachtet scheint es einfach sein zu sagen, dass wir dies anders hätten machen sollen. Aber wenn man innerhalb von Sekunden Entscheidungen fällen muss, muss man alle Eventualitäten berücksichtigen, denn das Risiko, Fehler zu machen, indem man vorschnell Schlüsse zieht, liegt immer in der Luft."
"Gleichzeitig haben wir gesehen, dass sich der F2012 auf dieser Strecke als konkurrenzfähiger erweist, als er dies im Qualifying in Suzuka war. Dies bedeutet, dass wir in der Lage waren, unseren Fahrern ein gutes Auto zur Verfügung zu stellen, obwohl wir keinerlei größere technische Veränderungen eingeführt haben."
"Morgen sollten wir ein sehr interessantes Rennen sehen, in dem das Verhalten der Reifen eine wichtige Rolle spielen wird. Auf Basis dessen, was wir gestern gesehen haben, scheint unsere Geschwindigkeit im Rennen ganz gut zu sein. Aber wir müssen abwarten und schauen, wie es morgen ist. Wie üblich wird die Zuverlässigkeit die Nummer-1-Rolle spielen."