• 12. Oktober 2012 · 16:23 Uhr

Surer kritisiert Boxenein- und -ausfahrt

Die Boxenein- und -ausfahrt sorgt in Südkorea für Gesprächsstoff - Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer sieht vorallem an der Ausfahrt in Kurve eins großes Unfallpotenzial

(Motorsport-Total.com) - In Yeongam sorgt derzeit nicht nur die spannende WM-Situation für jede Menge Gesprächsstoff, sondern auch ein anderer Aspekt: Die Ein- und Ausfahrt der Boxengasse. Im Freien Training am Freitag verbremsten sich einige Piloten in der ersten Kurve, darunter auch routinierte Fahrer wie Michael Schumacher und Pedro de la Rosa.

Foto zur News: Surer kritisiert Boxenein- und -ausfahrt

In Marc Surers Augen gibt es in Yeongam ein großes Sicherheitsproblem Zoom Download

An sich ist das nichts außergewöhnliches, ist der Streckenbelag am ersten Tag eines Rennwochenendes doch in der Regel noch sehr "grün", das heißt, er weist wenig Gummihaftung auf, dafür aber viel Staub und Dreck. Auf dem südkoreanischen Kurs, der 2010 erst fertiggestellt wurde, kann das jedoch schnell ins Auge gehen, reihen sich die aus der Boxengasse kommenden Autos doch direkt auf der Ideallinie wieder in den heranrasenden Verkehr ein.

"Die Boxenausfahrt geht genau in die Ideallinie rein. Wenn zwei miteinander kämpfen und einer kommt vom Boxenstopp aus der Box, dann wird er aufgespießt", schätzt 'Sky'-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer die Lage ein. In den Augen des Schweizers sei aber nicht nur die Ausfahrt auf dem 5,6 km langen Kurs das Problem.

Auch bei der Einfahrt sieht der 61-Jährige Raum für Verbesserungen. Hier bestünde das Problem darin, dass die Piloten aus voller Fahrt in die Boxengasse einbiegen müssten, was zu Auffahrunfällen führen könnte. Im Freien Training wies die Rennleitung die Teams bereits darauf hin, ihren Fahrern mitzuteilen, auf den letzten Metern nicht zu stark zu verzögern, wenn sie an die Box fahren wollen, da die Kurven dort sehr unübersichtlich seien.

"Die Boxeneinfahrt ist einfach falsch, das habe ich schon im ersten Jahr gesagt und es ist nicht besser geworden", ärgert sich Surer. "Die Linie für die Boxeneinfahrt überquert die Ideallinie, das ist eine klare Fehlkonstruktion."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

George Russell fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com