• 12. Oktober 2012 · 16:23 Uhr

Surer kritisiert Boxenein- und -ausfahrt

Die Boxenein- und -ausfahrt sorgt in Südkorea für Gesprächsstoff - Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer sieht vorallem an der Ausfahrt in Kurve eins großes Unfallpotenzial

(Motorsport-Total.com) - In Yeongam sorgt derzeit nicht nur die spannende WM-Situation für jede Menge Gesprächsstoff, sondern auch ein anderer Aspekt: Die Ein- und Ausfahrt der Boxengasse. Im Freien Training am Freitag verbremsten sich einige Piloten in der ersten Kurve, darunter auch routinierte Fahrer wie Michael Schumacher und Pedro de la Rosa.

Foto zur News: Surer kritisiert Boxenein- und -ausfahrt

In Marc Surers Augen gibt es in Yeongam ein großes Sicherheitsproblem Zoom Download

An sich ist das nichts außergewöhnliches, ist der Streckenbelag am ersten Tag eines Rennwochenendes doch in der Regel noch sehr "grün", das heißt, er weist wenig Gummihaftung auf, dafür aber viel Staub und Dreck. Auf dem südkoreanischen Kurs, der 2010 erst fertiggestellt wurde, kann das jedoch schnell ins Auge gehen, reihen sich die aus der Boxengasse kommenden Autos doch direkt auf der Ideallinie wieder in den heranrasenden Verkehr ein.

"Die Boxenausfahrt geht genau in die Ideallinie rein. Wenn zwei miteinander kämpfen und einer kommt vom Boxenstopp aus der Box, dann wird er aufgespießt", schätzt 'Sky'-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer die Lage ein. In den Augen des Schweizers sei aber nicht nur die Ausfahrt auf dem 5,6 km langen Kurs das Problem.

Auch bei der Einfahrt sieht der 61-Jährige Raum für Verbesserungen. Hier bestünde das Problem darin, dass die Piloten aus voller Fahrt in die Boxengasse einbiegen müssten, was zu Auffahrunfällen führen könnte. Im Freien Training wies die Rennleitung die Teams bereits darauf hin, ihren Fahrern mitzuteilen, auf den letzten Metern nicht zu stark zu verzögern, wenn sie an die Box fahren wollen, da die Kurven dort sehr unübersichtlich seien.

"Die Boxeneinfahrt ist einfach falsch, das habe ich schon im ersten Jahr gesagt und es ist nicht besser geworden", ärgert sich Surer. "Die Linie für die Boxeneinfahrt überquert die Ideallinie, das ist eine klare Fehlkonstruktion."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube