Perez: "Es hat nicht funktioniert"

Zunächst sorgte Sergio Perez mit einem mutigen Überholmanöver in Suzuka für Furore, doch dann warf er mögliche WM-Punkte für Sauber weg

von Markus Lüttgens · 07.10.2012 09:16

(Motorsport-Total.com) - In der Anfangsphase des Großen Preis von Japan in Suzuka entwickelte sich ein symbolträchtiges Duell. Sauber-Pilot Sergio Perez kämpfte gegen Lewis Hamilton, der bei McLaren noch in dem Auto sitzt, welches Perez ab der kommenden Saison steuern wird. Mit einem beherzten Überholmanöver bremste sich der Mexikaner in Runde sechs in der Haarnadelkurve zunächst am Auto des Briten vorbei. In der McLaren-Box dürfte dieses Manöver mit Blick auf das kommende Jahr auch mit Wohlwollen registriert worden sein.

In Kurve eins konnte sich Perez retten, in der Haarnadel später nicht mehr

Nachdem beide ihren ersten Boxenstopp absolviert hatten, sah das Bild wieder anders aus. Hamilton hatte Perez an der Box überholt, doch der 22-Jährige ließ sich davon nicht entmutigen. In Runde 19 wagte er erneut einen Angriff in der Haarnadelkurve. Doch dieses Mal ging das Manöver schief. Perez drehte sich, kam im Kiesbett zum Stillstand und musste das Rennen beenden.

"Ich habe versucht, ihn zu überholen. Er ist recht spät nach innen gezogen, daher musste ich sehr spät bremsen und konnte nur noch nach außen ausweichen. Das war's", kommentiert die Szene reichlich zerknirscht. "Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert und ich drehte mich", so der Mexikaner.


Fotos: Großer Preis von Japan


Wurde er nach seinem ersten Überholmanöver gegen Hamilton noch gelobt, musste Perez nach dem missglückten Versuch Kritik einstecken. "Ein peinliches Manöver, ein bisschen ungestüm", findet Experte Marc Surer bei 'Sky'. Durch den Ausfall verpasst Perez mögliche WM-Punkte, die für Sauber im Kampf gegen Mercedes um Platz fünf in der Konstrukteurswertung wichtig gewesen wären.